zweidimensonales array zufällig füllen

tameck

Erfahrenes Mitglied
halli hallo

ich bins wieder :)

ich hab ein zweidimensonales array welches mit ASCII zeichen gefüllt wird nur soll das array
nicht komplett gefüllt werden und beim neuen compelieren anders gefüllt werden also das array soll immer anders aussehen ... also brauch ich eine zufalls abfrage nur hab ich keine ahnung wie ich die machen soll kann mir bitte einer helfen

hier der code:
Code:
package Schule;

public class Labyrinth {

public static void main( String[] args){

int[] [] array = new int[10][20];

for(int i=0; i<10; i++){

for(int j=0; j<20; j++){				

array[i][j]= 127;	
		}
		      for(int k=0; k<1; k++){
					System.out.println();
			      for(int j=0; j<20; j++){	

System.out.print(((char)array[i][k]));

}
			  }
		  }
	}

}

danke gruß tameck

Dann verrate uns doch bitte mal nach welche Kriterien gefüllt werden soll:
- Nach einem Bestimmten, sich ändernden Muster?
- oder gar komplett Zufall, wo was drin steht?

Bitte mehr Infos

Es gibt Math.random, welches dir eine Zahl zwischen 0.0 und 1.0 liefert. Durch Multiplikation und + kann man die double Zahl dann in den gewünschten Wertebereich befördern.

habs mit der math random methode gemacht dankeschön :)

aber jetzt muss ich irgendwo ein ascii zeichen als spielfigur ins array setzen wie mach ich das

Und wieder: Soll die Positions zufällig sein oder an einer Bestimmten Stelle?

Wenn du die Spielfigur an einer zufälligen freien Stelle plazieren willst, dann fülle ein 2DArray mit den Werten, die in deinem Spielfeld einen freien Platz darstellen würde. Und dann holst du dir Zufällig ein Feld herraus und dort kannst du dann dine Spielfigur hineinsetzen.

Hallo,

schau dir mal die Klasse Random an. Dort kannst du dir auch Zufallszahlen generieren lassen. Du kannst auch Bereiche angeben von dem du eine Zufallszahl möchtest. Also zum Beispiel du möchtest eine Zufallszahl bis 10, dann liegt die Zufallszahl zwischen 0 und 10.

Wenn du dir dann 2 Zahlen generieren lässt, hast du eine zufällige Stelle im Array.

MFG

zEriX

danke ich habs gerade geschafft ...
ich denk einfach noch viel zu umständlich obwohl es meistens relativ einfach ist ...

Du speicherst sie in Variablen : z.b. Zufall1 und Zufall2 und dann setzt du deine Speilfigur in:
Code:
array[Zufall1][Zufall2] = <deine Spielfigur>

Musst aber eventuell vorher abfragen, ob da nicht schon eine deiner Wände ist

Zurück