Zweidimensionales Array mit Schleife ausgeben

phpameise

Mitglied
Ich habe in einer MySQL Tabelle Werte, die ich in Gruppen zusammenfassen möchte. Zum Beispiel 'Jahr1', 'Jahr2', 'Jahr3' => Jahre ; 'Veranstaltung1'; 'Veranstaltung2'; 'Veranstaltung3'=>Veranstaltungen ... Ich habe also die jeweiligen Gruppenmitglieder mit 'Select' abgefragt, in ein Query gepackt und mit mysql_fetch_assoc ausgelesen. Die Werte habe ich dann zum Beispiel so:
PHP:
$Jahre = array_values($row_Jahr);
in einzelne Arrays gepackt. Dann habe ich diese Arrays in ein Zweidimensionales Array getan:
PHP:
$Referenzen = array ($Jahre, $Veranstaltungen .... );
Ich möchte die Datensätze jetzt mit echo ausgeben. Ich kenne die Wiederholte Ausgabe von Reihen aus einer Selectabfrage so:
PHP:
 <?php do { ?>  
<td><input name="Jahr" type="text" id="Jahre" value="<?php echo $row_Referenzen['Jahr']; ?>" /></td>
<?php } while ($row_Referenzen = mysql_fetch_assoc($Referenzen)); ?>
Aber wie macht man das mit einem Zweidimensionalen Array? Oder macht man alles ganz anders?

Hm.. ich versteh grad nicht was du da genau hast.
Kannst du mal ein var_dump() auf deinen Array machen und das Resultat hier posten?

array(4) {
[0]=>
array(4) {
[0]=>
string(4) "2011"
[1]=>
string(4) "2010"
[2]=>
string(0) ""
[3]=>
string(0) ""
}
[1]=>
array(4) {
[0]=>
string(15) "VeranstaltungA"
[1]=>
string(15) "VeranstaltungB"
[2]=>
string(0) ""
[3]=>
string(0) ""
}
[2]=>
array(4) {
[0]=>
string(11) "TaetigkeitA"
[1]=>
string(11) "TaetigkeitB"
[2]=>
string(1) "0"
[3]=>
string(1) "0"
}
[3]=>
array(4) {
[0]=>
string(7) "PersonA"
[1]=>
string(7) "PersonA"
[2]=>
string(0) ""
[3]=>
string(0) ""
}
}

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch dein array mit ganzen Zeilen (als assoziative arrays) aus der datenbank holen, und nicht als spalten, kommt natürlich drauf an was du willst aber ich finde dass es später auch leichter ist sich dort zurecht zufinden...

Ich habs jetzt so gemacht:
PHP:
<?php $count = count($Jahre);

for ( $x = 0; $x < count ($Jahre); $x++ )
{ ?>   
          <tr>
            <td><?php echo $Jahre[$x]; ?></td>
            <td><?php echo $Veranstaltungen[$x];?></td>
            <td><?php echo $Kunde[$x];?></td>
            <td><?php echo $Taetigkeiten[$x];?></td>
          </tr>
<?php } ?>

Noch nicht optimal, da jetzt x Zeilen ausgegeben werden, auch wenn dort gar keine Werte drin stehen. Hat jemand einen Tip?

Naja du musst das Ganze einfach mit einer IF-Abfrage in der Schleife koppeln und überprüfen ob dort Werte drin sind, wenn ja wird halt der HTML-Code mit den Werten per ECHO ausgegeben.

MfG Alaitoc

Zurück