zwei Werte im value-Feld

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi,
hoffe ich bin hier richtig, folgendes Problem hab ich und zwar hab ich ein Dropdownfeld, das wird aus einer DB mit Namen gefüllt, wenn ich nun einen Namen auswähle brauch ich sowohl die ID des Namen als auch den Stundenlohn der unter dem Namen abgespeichert ist und daran hapert es gerade, ich komm einfach nicht drauf wie ich zwei werte mitgeben.

etwas Code
PHP:
$sql_mit='SELECT * FROM mitarbeiter';
	$result_mit=mysql_query($sql_mit,$connection) or die (mysql_error());
	echo '<select size="1" name="mitarbeiter_id" onchange=" this.form.stundenlohn.value = this.form.mitarbeiter_id.options[ this.form.mitarbeiter_id.options.selectedIndex].value ">';
	echo '<option value="" select>Bitte auswählen</option>';
	while ($row_mit=mysql_fetch_array($result_mit,MYSQL_ASSOC))
	{
		echo '<option value="'.$row_mit['stundenlohn'].'">'.$row_mit['name'].'</option>';

}
	echo '</select>';
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Warum übergibts du nicht einfach die ID des Namen und liest später in der Formularverarbeitung den Rest aus?

Wenn du es trozdem so machen willst, kannst du ID und Stundenlohn speichern.

PHP:
echo '<option value="'.$row_mit['id].'|'.$row_mit['stundenlohn'].'">'.$row_mit['name'].'</option>';

Mit der explode()-Funtkion, kannst du dann die Werte in ein Array lesen.

Ich glaube es ist etwas aufwendig zu jeder Option der Auswahlliste ein ein verstecketes Inputfeld zu erzeugen und zu verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich brauch a) die ID um sie beim Speichern zu speichern :) und b) brauch ich den Stundenlohn um ihn beim Auswählen des Namens in ein Inputfeld zu schießen also wenn ich den Namen im Select ausgewählt habe.
Das Problem beim zusammenfügen ist ja das er dann beide Werte in das Inputfeld schreibt... Oder kann ich das dann irgendwie rausschneiden?

EDIT:
Klappt wunderbar, DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
list($id, $stundenlohn) = explode("|", $selectPostVariable);

Die $selectPostVariable natürlich durch die Postvariable der Auswahlliste ersetzen. $id und $stundenlohn erklären sich wohl von selbst.

Zurück