Zwei php Dateien mit einer Variable ansprechen

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit wie man zwei php Dateien gleichzeitig ansprechen kann mit einem Link.

Beispiel:

<a href="eins.php?v=name">link</a>

Im Beispiel schicke ich die Variable v an die eins.php Datei, aber wie kann ich die gleiche Variable auch an eine weitere php Datei schicken z.B. an die zwei.php Datei?

Hallo,
also ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber generell wird dies über include() oder besser include_once() gelöst?

Gruß

Ich pflichte meinem Vorredner bei! Einfach die Variable setzen und dann beide Dateien über include() einfügen, somit steht beiden dateien die variable zur verfügung!

Hallo,

kann man mir bitte ein Beispiel zeigen wie die Lösung mit include aussehen sollte, ich kann es mir irgenwie leider nicht vorstellen.

An der einen Stelle habe ich meinen Link <a href="eins.php?v=name">link</a>

und der müsste ein zweites mal geschickt werden und dazu so aussehen

<a href="pfad/zu/eins.php?v=name">link</a>

also in einen anderen Ordner gehen, wie kann ich jetzt mit include etwas gutes anstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Link auf eine Datei setzten - bennest du mal include.php oder so...diese sieht wie folgt aus:
PHP:
<?

include('eins.php');
include('pfad/zu/eins.php');

?>

Dann werden automatisch beide PHP - Dateien aufgerufen und die Variable (die per Link mitgeschickt wird) wird von beiden verwendet.

mfg flo

Zurück