suntrop
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte zwei Tabellen in einer Datenbank gleichzeitig anlegen. Nur scheint an folgendem Code etwas nicht zu stimmen.
Wenn ich den zweiten Teil, also die zweite Tabelle (nas_2t) entferne, dann wird die erste Tabelle anstandslos angelegt.
Wie kann ich die 2 Tabellen zusammen erstellen? Oder wie muss ich die zwei Tabellen "verknüpfen", damit MySQL nichts zu monieren hat?
Schonmal danke für eure Hilfe!
mfg
suntrop
ich möchte zwei Tabellen in einer Datenbank gleichzeitig anlegen. Nur scheint an folgendem Code etwas nicht zu stimmen.
PHP:
$sql_create = "CREATE TABLE `" . $table_name . "` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`title` varchar(50) collate utf8_unicode_ci default NULL COMMENT 'ueberschrift/titel',
`n_datum` datetime NOT NULL COMMENT 'Datum',
`n_text` text collate utf8_unicode_ci NOT NULL COMMENT 'Inhalt',
`show_date` tinyint(1) NOT NULL COMMENT 'Datum anzeigen: ja|nein',
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci COMMENT='nas1' AUTO_INCREMENT=0 ;" .
"CREATE TABLE `nas_2t` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`title` varchar(40) collate utf8_unicode_ci default NULL COMMENT 'Titel einer Nachricht',
`newsdate` datetime NOT NULL COMMENT 'Datum einer Nachricht',
`message` text collate utf8_unicode_ci NOT NULL COMMENT 'Nachrichtentext',
`show_date` tinyint(1) NOT NULL COMMENT 'Datum anzeigen: ja|nein',
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=22 ;";
if (mysql_query($sql_create)) {
echo "Erfolgreich ausgeführt";
}
else {
echo "Fehler aufgetreten<br /><br />";
if (mysql_errno()) die ("MySQL-Error: " . mysql_error());
echo "<br /><br />";
$smarty->assign('fehler', "Fehler aufgetreten");
}
Wenn ich den zweiten Teil, also die zweite Tabelle (nas_2t) entferne, dann wird die erste Tabelle anstandslos angelegt.
Wie kann ich die 2 Tabellen zusammen erstellen? Oder wie muss ich die zwei Tabellen "verknüpfen", damit MySQL nichts zu monieren hat?
Schonmal danke für eure Hilfe!
mfg
suntrop