Zwei Features in PHP/SQL

valkuere

Mitglied
Hallo Community!

Ich möchte zwei Features in einem Tool einbauen

Zum einen:
Es soll bis zu einem bestimmten Tag, sagen wir Montag, den 21.08. ein Tipp abgegeben werden. Die Restzeit, die bis dahin verbleibt, soll angezeigt werden. Wie kann ich diese Restzeit errechnen? Ist diese Restzeit nun unter 1 Tag gesunken (In diesem Falle wäre also Sonntag) soll die Restzeit am besten in Rot erscheinen. Wie kann man das anstellen?

Zum anderen:
Man soll die Tipps anderer User ansehen können. Dabei hat man die Wahl, ob man alle, oder nur ein Teil aus seinem regionalen Umkreis sehen möchte. Dabei habe ich mir gedacht, lass ich doch einfach alle Tipps anzeigen aus dem PLZ-Bereich des Users. Nur wie bekomme ich diese SQL-Abfrage hin. Ums genauer zu formulieren: Wie kann ich Datensätze auswählen bei denen die PLZ sagen wir mit '3' beginnt.

thx für die hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Fage nochmal ganz leicht.
Es geht nämlich konkret darum, den Abstabd zwischen zwei Datumsangaben zu ermitteln.
Z.B. Heute ist der 18.08. Montag der 21.08.
Die Differenz dazwischen soll man lesen können. So als Deadline. Wie kann man das programmieren?

Ja wenn du 2 timestamps hast, kannst du sie voneinander abziehen und die diffrerenz dann noch mit date formatieren.

Zurück