Zwei Dropdown - Felder angleichen

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe in einem Formular ein Drop-Down-Feld dass sich "Land" nennt.
In der Auflistung stehen eine ganze Reihe Ländernamen, die für Einträge die Datenbank mit einem 2-Stelligen Kürzel versehen sind (value).
HTML:
<option value="DE">DE/DEUTSCHLAND</option>

Wie in einem anderen Post geht es darum Formulardaten aus einem Formular in ein Zweites zu übernehmen. Die Variablen liegen entsprechen vor, doch weiss ich nicht genau wie ich dem Land-Drop-Down aus dem 2. Formular anhand des Wertes der Sessionvariable (die ja nur das Kürzel "DE" beinhaltet sage, dass er den gleichen Eintrag selektieren soll.

Über einen Hinweis wäre ich dankbar.

PHP:
<option value="DE" <?php if( $_SESSION['land'] == 'DE' ) echo 'selected="selected"'; ?>>
So zum Beispiel.

automatische Auswahl von Drop Down einträgen

Hi

Ich habe zwei Formulare, in denen je ein Drop-Down-Feld "Land" existiert, die beide identische Einträge haben. Nun wählt der Anwender im ersten Formular ein Land aus (z.b.: GB/Großbitannien), welches mit dem value="GB" (zwecks Datenbankanbindung) belegt ist.
Wie kann ich nun im zweiten Formular, das auf das erste Formular aufbaut, die Selektion des gleichen Items (also eine Vorbelegung des Drop Down im zweiten Formular) erreichen, sodaß in beiden Drop Downs die gleichen Einträge auf "selected" stehen?

Instinktiv würde ich den selectedIndex des 1. DropDown nehmen und diesen im 2. Dropdown setzen. Aber das funktioniert ja nicht, da es kein Attribut "selectedIndex", geschweige denn einen getter dafür, gibt.

Schonmal Danke für Tips und Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der erste Drop Down, hat doch jetzt also Value die markierten Länder, von mir aus auch als Array, bei mehrfachauswahl.

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst.
Ich habe den Wert des ausgewählten Eintrags (also value="GB") in einer Sessionvariable zwischengelagert, brauch ich über mehrere Ausgaben zwischendurch...

Hi

nur damit wir dich richtig verstehen.

Im 1. DropDown Wählst du ein Land aus. Das wir in einer Session gespeichert.

Dann kommst du auf eine andere Seite, und dort soll in einem DropDown das vorher ausgewählte Land markiert (bzw selected) sein?

Wenn das so ist, dann funktioniert Loomes Vorschlag doch wunderbar.

Oh Loomes hab ich total übersehen Tut mir leid.

Äh - ja. Ich wähl mir ein Land aus und in einem Formular was später kommt soll das gleiche Land gewählt sein.
So auf den ersten Blick sieht das einleuchtend aus. Könnte klappen.

Danke Loomes und Euch Anderen.

Kein Problem, StefanR.

Lässt sich das in Sachen "Datum" vielleicht generalisieren? Ich spiele darauf an, Datumsangaben (DD.MM.YYYY) aus dem vorigen Formular im Aktuellen gleichzusetzen.

Edit: Gleichsetzen geht wie oben, ist halt etwas aufwand für 31 Tage, 12 Monate und x Jahre das zu machen, aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück