Zwei Datumsangaben mit Uhrzeit

JohnDoe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
für ein Projekt brauche ich vom Nutzer eine Anfangs- und Endzeit, welche ich in eine Datenbank einpflegen möchte.
Nun überlege ich, wie ich diese am besten abfrage. Könnt ihr mir dabei helfen?

Momentan habe ich je zwei Textfelder (also Datum und Uhrzeit). Aber das ist mir ziemlich fehleranfällig. Gibt es eine elegantere Möglichkeit?

Grüße

Hallo,

es ist in dem Sinne Fehleranfällig dass der User eingeben kann, was er will und wie er es will.
Geben Sie hier bitte Ihr Datum ein: tt.mm.jjjj
und er gibt nur 21.13.01 ein, oder 21.12.19. , dann muss ich das auf Plausibilität prüfen.

Daher suche ich da eine bessere Möglichkeit...

Grüße

Javascript um Client-Seitig zu prüfen.

Oder such dir ein Javascript-Calender-Element

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat timestamp Recht mit der checkdate-Funktion.

Ansonsten kannst du aber auch verschiedene Listboxen erstellen in denen du für den Tag die Zahlen 1 - 31, für den Monat die Zahlen 1 - 12 und fürs Jahr einen entsprechenden Zeitraum angibst. Je nachdem wie genau die Uhrzeiten sein müssen, könntest du hier aber auch "01:00", "02:00", ..., "23:00" und "00:00" in eine Liste eintragen.

Gruß Thomas

Ansonsten kannst du aber auch verschiedene Listboxen erstellen in denen du für den Tag die Zahlen 1 - 31, für den Monat die Zahlen 1 - 12 und fürs Jahr einen entsprechenden Zeitraum angibst.

Letztendlich deckt das aber nur grobe Fehler ab. Es muss immer noch geprüft werden ob der jeweilige Monat genug Tage hat.

Zurück