Zusammen zählen von mehrere DB inserts

xyba

Mitglied
Ich habe folgendes Problem ich will mehrere Datenbank einträge zusammen zähle hier mal ein Ausschnitt.

PHP:
$erg= $_db->sql("SELECT * FROM `$db_table[bericht_cams]` ");
 while($cams = @mysql_fetch_array($erg)) {
$camid = $cams[camid]; 
   $st1 = $cams[stueck1];
   $st2 = $cams[stueck2];
   $st3 = $cams[stueck3];
   $st4 = $cams[stueck4];
   $st5 = $cams[stueck5];
   $st6 = $cams[stueck6];
   $st7 = $cams[stueck7];

$stueck1 = $st1+$st2+$st3+$st4+$st5+$st6+$st7;

Problem dabei ich hab mehere Tabellen und eine heisst "BERICHTID"
und ich hab jetzt z.B. 2 berichte drinnen 18 Kameras sind gespeichert.. und jeweils pro Bericht werden 18 inserts gemacht und ich will vom Bericht plus der jeweiligen Kamera zusammen rechnen aber irgendwie klappt das nicht...er gibt mir immer alle Tabellen raus mit allen Berichte =(...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Andy aka xyba

Du speicherst Berichte in 18 Kameras und willst sie dann zusammen zählen?

Verstehe leider nicht was du willst. Erklär doch mal deine Tabellenstruktur und erklär dann mal was du von wo haben willst und was du dann damit zu machen gedenkst.

Sagen wir so ich hab ein Einsatz Bericht Forumlar... wo man alles einträgt und da kommt eine Seite wo man die Stückzahl an Kameras an gibt die an welchen Tag verkauft wurden......

Der Bericht wird gespeichert in zwei Tabellen eine berichte und die andere bericht_cams... und

ich will das auslesen lassen für eine Grafische Statistik und da brauch ich eine Gesamt Statistik ...

von Allen Kameras und allen Berichten ... genau zu sagen für jede Kamera ne gesamt Statistik von allen Wochentag Mo-So... kann man ee oben lesen ... stueck1-stueck7... ja das geht noch aber ich kann die stueck1-stueck7 nicht mit allen berichten zusammen rechnen dadurch es 18 Kameras gibt und pro bericht 18 inserts gemacht machen werden....

ich hoffe du hast das jetzt verstanden *g*

Original geschrieben von xyba

von Allen Kameras und allen Berichten ... genau zu sagen für jede Kamera ne gesamt Statistik von allen Wochentag Mo-So... kann man ee oben lesen ... stueck1-stueck7... ja das geht noch aber ich kann die stueck1-stueck7 nicht mit allen berichten zusammen rechnen dadurch es 18 Kameras gibt und pro bericht 18 inserts gemacht machen werden....

ich hoffe du hast das jetzt verstanden *g*

Bis dahin ja. Aber du gibst dir auch nicht gerade viel Mühe, mir dabei zu helfen. Da ist ja nicht ein Komma drin, dafür aber lauter Tippfehler, von der Grammatik mal abgesehen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Sry, aber ich habe auch keine Ahnung was du mit

- stueck1-stueck7
- bericht
- insert
- zusammenzählen

meinst. Willst du wissen, wie man ein Select über mehrere Tabellen macht, oder was?

Also, nochmal die Bitte: Welche Felder hast du und was genau willst du damit wann und wie machen? Und bitte auf Deutsch und so, dass es ein Außenstehender auch verstehen kann... danke! ;)

ja tut leid bin no ah bissl im halbschlaf arbeite an dem scho seit 3 tagen

soda... nochmal

Ich hab 2 Tabellen eine mit "berichte" wo jeder Bericht eine ID bekommt und eine mit "bericht_cams" wo die ID und die Kamera und die verkaufte Stückzahl von Mo-So gespeichert wird, aber jede Kamera wird mit seinen Stückzahlen gespeichert sind derzeit 18 Kameras.

Und jetzt will ich von jeder Kamera + Bericht zusammen rechnen für eine Gesamtstatistik.

Problem ist das er mir das nicht so macht wie ich will, weil er immer alle Berichte inkl. allen Kameras ausliest aber das hier
funktioniert nur ich komm nicht drauf wie das mit den
das er
Bericht 1 mit dem
+ Bericht 2 mit dem
zusammen rechnet

da häng ich weil er immer alle ausliest und nicht das er mal alle 18 Kameras durchläuft alle Tage zusammen rechnet und dann beim nächsten bericht zusammen rechnet und dann Bericht1 + Bericht2 von der Tabelle "bericht_cams" zusammen rechnet

Braucht dir nicht leid zu tun, nur desto schlechter du fragst, desto dürftiger fallen die Antworten aus. :(

Also... willst du quasi das hier machen:

1 Bericht entspricht einem Tag, an jedem Tag werden x Kammeras vom Typ n verkauft.

Und du willst jetzt eine Statistik, in der drin steht, wieviele Kammeras an 7 Tagen verkauft wurden?

nein eine Gesamt Statistik von allen Berichten mit allen Tagen!

von jeder Kamera, wenn die Kamera beim Bericht verkauft wurde und beim nächsten auch das er das zusammen rechnet mit allen tagen dazu

Deine Schreibweise verdirbt einem wirklich jeder Lust eine Antwort zu schreiben. Den Satz versteht doch keine ***!

Kommt das deiner Daten Struktur nahe:

Tabelle Berichte
[id] [name] [datum]

Tabelle Kammera
[id] [typ] [anzahl] [bericht-id]

ja so stimmt das ... =) so ist die struktur ungefähr da ist noch was anderes

Tabelle Berichte
[id] [name] [datum]

Tabelle Kammera
[id] [typ] [stueck1] [stueck2][stueck3][stueck4][stueck5][stueck6][stueck7] [bericht-id]

für jeden tag und jetzt soll

[id] [cam1] [stueck1] [stueck2][stueck3][stueck4][stueck5][stueck6][stueck7] [1]
[id] [cam2] [stueck1] [stueck2][stueck3][stueck4][stueck5][stueck6][stueck7] [1]

[id] [cam1] [stueck1] [stueck2][stueck3][stueck4][stueck5][stueck6][stueck7] [2]
[id] [cam2] [stueck1] [stueck2][stueck3][stueck4][stueck5][stueck6][stueck7] [2]

und jetzt soll er dann

[id] [cam1] [stueck1] [stueck2][stueck3][stueck4][stueck5][stueck6][stueck7] [1]

+

[id] [cam1] [stueck1] [stueck2][stueck3][stueck4][stueck5][stueck6][stueck7] [2]

ein gescheites ergebnis liefern!

Probier doch mal was in die Richtung (ungetestet):

PHP:
SELECT * WHERE typ = 'cam_x' AND bericht-id between 1 and 7"

Ich weiß jetzt noch nicht genau, was du addieren willst. Ich glaube du willst ...

Summe(i=1..#Berichte) Summe(n=1..7) Tag_i.Stueck_n

...und das dann für jeweils einen Kammera-Typ.

Hier müsste mal ein Formeleditor rein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück