Zusätzliches Zeichen mit ausgeben

CreativPur

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe in der Datenbank 2 Felder..

Datum ab
Datum bis

Ausgabe wäre bei echo 01.02.1014 30.05.2014

Besteht die Möglichkeit, bereits in der Datenbank ein zusätzliches Zeichen wie ein - ausliefern zu lassen, so dass im Echo anschließend das Datum folgend angezeigt wird ?

echo 01.02.1014 - 30.05.2014

Ich weiß, dass man dies normalerweise im PHP-Script erreicht. Aber für meinen Zweck muss es von der Datenbank aus erzeugt werden..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hi Yaslaw,

das es mit select geht weiß ich ja..
ich bin gerade dabei ein FPDF zu erstellen, und da gint es kein select in dieser Form..

Code:
$pdf->SetX(40);
$pdf->SetFont('Arial','',10,0);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung1_von']. " - " .$row['berufliche_weiterbildung1_bis'].""),0,0);

Ich habe 5 abfragen, wobei nur die Anzahl angezeigt wird, die auch in der Datenbank existieren. Sind es weniger wie 5, soll das (-)Zeichen natürlich nicht allein dort stehen..

Keine Ahnung was die 5 mit von und bis zu tun haben.

Ev. hilft die GROUP_CONCAT() weiter

Mit 5 meinte ich 5 Gruppen für die Eingabe, bzw. Ausgabe..
Siehe script

Code:
$pdf->SetX(35);
$pdf->SetFont('Arial','B',10,0);
$pdf->Cell(0,10,utf8_decode('Weiterbildung: '),0,1);

$pdf->SetX(40);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung1_von']. " - " .$row['berufliche_weiterbildung1_bis'].""),0,0);

$pdf->SetX(100);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung1_zertifikat']),0,1);

$pdf->SetX(100);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung1_Bildungsstaette_name']. ", " .$row['berufliche_weiterbildung1_Bildungsstaette_sitz'].""),0,1);

$pdf->Cell(0,2,utf8_decode(''),0,1);

$pdf->SetX(40);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung2_von']. " - " .$row['berufliche_weiterbildung2_bis'].""),0,0);

$pdf->SetX(100);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung2_zertifikat']),0,1);

$pdf->SetX(100);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung2_Bildungsstaette_name']. ", " .$row['berufliche_weiterbildung2_Bildungsstaette_sitz'].""),0,1);

$pdf->SetX(40);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung3_von']. (' - ') .$row['berufliche_weiterbildung3_bis'].""),0,0);

$pdf->SetX(100);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung3_zertifikat']),0,1);

$pdf->SetX(100);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung3_Bildungsstaette_name']. ", " .$row['berufliche_weiterbildung3_Bildungsstaette_sitz'].""),0,1);

$pdf->SetX(40);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung4_von']. (' - ') .$row['berufliche_weiterbildung4_bis'].""),0,0);

$pdf->SetX(100);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung4_zertifikat']),0,1);

$pdf->SetX(100);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung4_Bildungsstaette_name']. ", " .$row['berufliche_weiterbildung4_Bildungsstaette_sitz'].""),0,1);

$pdf->SetX(40);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung5_von']. (' - ') .$row['berufliche_weiterbildung5_bis'].""),0,0);

$pdf->SetX(100);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung5_zertifikat']),0,1);

$pdf->SetX(100);
$pdf->Cell(0,5,utf8_decode($row['berufliche_weiterbildung5_Bildungsstaette_name']. ", " .$row['berufliche_weiterbildung5_Bildungsstaette_sitz'].""),0,1);

Das Problem ist eben, dass die Zeichen wie - oder , immer ausgegeben werden, auch wenn nur die Gruppe 1 im Formular ausgefüllt wurde

Das soll jemand ran, der schon mal mit pdf gearbeitet hat.
Ich sehe da weder 5 Blöcke, noch eine Eingabe, geschweige denn etwas von SQL.

Wenns rein SQL ist, dann mach es halt irgendwie so
SQL:
TRIM(TRIM(BOTH '-' FROM TRIM(CONCAT(t.von, ' - ', t.bis))))

Zurück