zuordnen von Schülern auf einen Slot

Rancen

Grünschnabel
Hallo,

wir sind eine grp von 3 stundenten und müssen für ein modul eine database bauen, die uns am ende einen stundenplan ausgibt (für eine musikschule mit verschiedenen zusatzbedingungen). keine angst, wir wollen keine komplettlösung :-D

wir hängen grad an dem problem, dass wir keinen command kennen, mit dem wir einen schüler einer zufälligen unterrichtsstunde zu ordnen können. sprich wir haben im moment eine abfrage die uns alle lehrer mit allen schülern, die ein passendes instrument spielen, auspuckt - und das zu jedem zeitpunkt.

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, mittlerweile glaube ich nämlich ich produziere nur noch wirrwar^^

ich weiß nicht, ob die eckpunkte da oben reichen - also für mehr infos einfach das ganze paket lesen :-)

also wir haben ein paar vorgaben bekommen. 12 lehrer, 60 schüler, 6 instrumente und 4 schulen. dann kommen noch nen paar schikanen dazu. zb. die lehrer spielen alle 2 instrumente, und auch ein paar schüler spielen 2 instrumente, jeder lehrer darf nur einen tag pro woche unterrichten. außerdem finden die musikstunden während der normalen schulzeit statt und die schüler sollen die unterrichtsstunden nur einmal verpassen (das ganze im 4 oder 5 wochenrhytmus. dann soll es ein entgelt für gefahrene kilometer geben (da die lehrer zwischen den 4 schulen hin und her pendeln - aber das is im mom unsere kleinste sorge).
die daten haben wir bereits eingegeben und auch eine schüler-leher zuordung vorgenommen. die ist ganz willkürlich, einfach welcher lehrer passt vom instrument her. und ab da gehts nicht weiter. wir wissen nämlich nich wie wir access jetzt klar machen sollen, dass er jedem schüler eine stunde zu ordnet (erstmal nur für eine woche, noch gar nich unbedingt den ganzen zyklus). auf die rnd-funktion bin ich auch schon gestoßen, allerdings kann ich den gedanken nicht richtig zu ende denken...

wir hoffen auf eure unterstützung und danken im voraus,

Kamila, Darina und Franzi

Neue Beiträge

Zurück