Hallo,
ich habe zwei Tabellen die in einer Funktion bearbeite.
Als erstes bekommt die erste Tabelle eine ID (die muss erst die ID bekommen).
Anschließend will ich in einem neuen Query die zuletzt gesendete ID, die ich gerade im Moment gespeichert habe an eine andere Tabelle weiterleiten.
Zum Verständnis:
Es geht um ein Forum,
Zuerst bekommt das Thema eine ID und diese ID soll dann unmittelbar den erstem Beitrag zugeordnet werden.
(Die Klassenfunktionen passen alle nicht drauf achten geht nur ums Prinzip)
Jetzt die Frage, kann ich oben den Select ausführen, holt der sich dann immer die zuletzt gesicherte ID? Weil dann würde es ja einfach gehen oder holt der sich alle IDs aus der Tabelle?
ich habe zwei Tabellen die in einer Funktion bearbeite.
Als erstes bekommt die erste Tabelle eine ID (die muss erst die ID bekommen).
Anschließend will ich in einem neuen Query die zuletzt gesendete ID, die ich gerade im Moment gespeichert habe an eine andere Tabelle weiterleiten.
Zum Verständnis:
Es geht um ein Forum,
Zuerst bekommt das Thema eine ID und diese ID soll dann unmittelbar den erstem Beitrag zugeordnet werden.
(Die Klassenfunktionen passen alle nicht drauf achten geht nur ums Prinzip)
PHP:
//Speichert die ID fürs Thema und den Titel
$query = "INSERT INTO pp4ftheme (themeid, themename,)
VALUES (
".$this->mywima->getNextSsnoNR('pp4ftheme','themeid',true).",
".$titel.",
)";
$this->db->Select($query); //sendet den Query
$this->db->commit(); // macht das speichern möglich (firmenintern)
$this->db->freeresult(); // (firmenintern)
// Holt die ID von den Themen, damit diese in der Beitragstabelle gesichert werden kann
$query = "Select themeid from pp4theme"; //hier hole ich die gerade gespeicherte ID
// Hier soll dann die oben gespeicherte ID in eine andere Tabelle gesichert werden
Jetzt die Frage, kann ich oben den Select ausführen, holt der sich dann immer die zuletzt gesicherte ID? Weil dann würde es ja einfach gehen oder holt der sich alle IDs aus der Tabelle?