Zugriffsverweigerung bei move_uploaded_file()

fh_study

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe gerade wie schon tausend andere vor mir ein Datei Upload Script geschrieben. Ich erstelle vor dem Upload eine Verzeichnis mit mkdir("Verz_sowieso",0777)

Dann soll die Datei per move_uploaded_file in dieses Verzeichnis verschoben werden, aber dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1283 is not allowed to access /var/www/html/web319/html/images/Bilder/78 owned by uid 48 in /var/www/html/web319/html/zocken/bilder_bearbeiten.php on line 75

?

Für mich heißt das, move_uploaded_file hat kein Recht in dieses Verzeichnis zu schreiben, aber 777 alle lesen, alle schreiben, alle ausführen...

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Der SafeMode ist eindeutig an, zu sehen an dieser Meldung:
SAFE MODE Restriction in effect.

Dementsprechend gibt es quasi 2 Loesungen:
Die erste ist um Grunde unpraktisch, aber moeglich, daher will ich sie auch mal vorstellen:
Alle Dateien und Verzeichnisse erhalten volle Rechte fuer alle, also 777. Anschliessend werden alle Dateien und Verzeichnisse an den User unter dem die Scripts ausgefuehrt werden, hier offensichtlich der User mit der UID 48, mittels chown verschenkt.

Die 2. Loesung, das ist die von mir empfohlene Loesung, laeuft ueber FTP. Dabei baut das Script eine FTP-Verbindung zum Server auf mit Deinen Userdaten, genau so wie Du es auch beim Upload Deiner Scripts machst. Alle Operationen finden dann ueber FTP statt, also Verzeichnisse erstellen/loeschen, Dateien erstellen/loeschen.

Falls Du nicht mit den FTP-Funktionen arbeiten kannst, dann schau mal hier rein.

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Das mit dem Safe Mode hört sich logisch an, kann ich aber nichts dran ändern, da die Seite gehostet wird (also bei einem Provider liegt). Was mich wundert ist, dass ich Verzeichnisse erstellen, aber keine Dateien hinein kopieren kann, aber wird wohl so sein.

Das mit dem FTP hört sich sehr gut an, werde ich direkt mal ausprobieren.

PS: das mit dem chown hab ich auch schon probiert, aber er hat sich geweigert ;)

Hmm, bist wahrscheinlich nicht auf die Idee mit dem FTP gekommen. ;)

Falls noch nicht geschehen denk bitte daran den Thread als erledigt zu markieren.

Zurück