Zugriff auf Richedit

anmae

Erfahrenes Mitglied
Ja ich schon wieder,

ich versuche mich gerade zum ersten mal mit Rich Edit Feldern und bin schon am verzweifeln :(

ich möchte auf den Text des Feldes zugreifen und bekomme mit meiner Variante nur kryptische Zeichen (obwohl das Feld eigendlich lehr ist)

hier mein Code:
Code:
headder:	
CRichEditCtrl	mc_Profile;

DoDataExchange:
AfxInitRichEdit(); 	

Funktion:
	CString sTmp="";
	if(mc_Profile.GetWindowTextLength() > 0)    //hier Fehler
	         mc_Profile.GetWindowText(sTmp);     //hier erst recht 
         mc_Profile.SetWindowText(sTmp + "Test");              //nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

eigentlich sollte es mit
Code:
 mc_Profile.GetWindowText(sTmp); 
 mc_Profile.SetWindowText(sTmp + "Test");

funktionieren, so wie du das willst. Wenn nix vorher drinstand wird Test reingeschrieben.
So zumindest die Theorie.

Hab nen CRichEditCtrl noch nie verwendet. Dachte könnte das mal eben in mein Projekt zum testen einbinden, aber dann krieg ich das Problem, das der Ganze Dialog sofort wieder geschlossen wird :-(.
Daher meine Gegenfragen: 1) Wat soll dat? :confused: 2) Auf den ersten Blick sieht das Teil aus wie nen CEdit-Objekt. Sind die vergleichbar, bzw wo liegen die Vorteile - Ausser das die Dialoge nicht hochkommen?

Gruss Michael
 
dann hast du wohl AfxInitRichEdit(); vergessen.
Muß in die DoDataExchange - obwohl es eigendlich auch in der OnInit gehen sollte - nur bei mir nicht :(

beim RichEdit kannst du jedes Zeichen einzeln formatieren mit Schriftart etc. beim normalen Edit Feld kann man nur für das ganze edit eine Schrift festlegen soweit ich weiß.

aber GetWindowText geht halt nich. teste mal obs bei dir
 
Hi.
So test positiv abgeschlossen,
wie erwartet.
Hab zwar absolut keinen Plan warum ich die Funktion brauche aber das wird sich wohl auch noch mal klären. Die hab ich übrigens in den Konstruktor eingepflegt

Dann hab ich mir noch ne Variable auf mein Richedit feld gelegt und die Set und get Methoden aufgerufen. alles wunderbar.

Sind ja auch keine Funktionen von Richedit sondern vom CWnd wenn ich mich nicht irre.

Leg dir vielleicht zu testzwecken einfach mal nen neues Projekt an wo du nur ein richedit feld einbaust.

Gruss Michael
 
jaja, wer debuggen kann ist klar im Vorteil.

Bie mir lags an was anderem (das ganze war in ner Schleife und ist irgendwie rausgelaufen)

danke für die Hilfe!!
 
Zurück