Hallo,
habe da ein Problem mit einer Aufgabenstellung und weiss nicht recht wie ich es lösen kann.
Kann mir mal da jdm bitte helfen?
In einer Oberklasse habe ich ein Attribut autor, welches private sein soll und in einer abgeleiteten klasse von der Unterklasse von Oberklasse soll man mit dem attribut autor arbeiten.
so das Problem ist, das es mir autor unterringelt, da autor aus der Oberklasse ja private ist (autor sollte bis auf weiteres lt. Aufgabenstellung private bleiben).
Ich weiss, dass wenn man auf das Attribut autor über eine setter-methode zugreifen kann.
Habe den Code dann so geschrieben.
vielen dank im voraus leute.
habe da ein Problem mit einer Aufgabenstellung und weiss nicht recht wie ich es lösen kann.
Kann mir mal da jdm bitte helfen?
In einer Oberklasse habe ich ein Attribut autor, welches private sein soll und in einer abgeleiteten klasse von der Unterklasse von Oberklasse soll man mit dem attribut autor arbeiten.
Code:
// Oberklasse:
...
private autor;
...
// abgeleitete Klasse von der Unterklasse v. Oberklasse:
...
Map<String, Object> map = TagReader.readTags(fname);
String tagAutor = (String) map.get ("autor");
if ( !(tagAutor.equals(null)) )
{
// wenn der tagAutor ungleich null ist, wird das Attribut autor mit tagAutor gleichgesetzt
autor = tagAutor;
}
so das Problem ist, das es mir autor unterringelt, da autor aus der Oberklasse ja private ist (autor sollte bis auf weiteres lt. Aufgabenstellung private bleiben).
Ich weiss, dass wenn man auf das Attribut autor über eine setter-methode zugreifen kann.
Habe den Code dann so geschrieben.
Code:
public void setAutor(String autor)
{
if (! (tagAutor.equals(null)) )
{
this.autor = tagAutor;
}
} // aber funktioniert nicht, woran liegt das?
vielen dank im voraus leute.