Zugriff auf PHP-Datei nur von bestimmten Servern bzw. URLs

tomy69

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine PHP-Datei, die JavaScript zurück gibt. Diese Datei wird von anderen Servern mittels script src aufgerufen. Also so:

<script src="http://www.meineurl.de/meinedatei.php" type="text/javascript"></script>

Nun möchte ich aber nur bestimmten Servern oder URL's den Zugriff erlauben. Wie kann ich jetzt die IP Adresse oder URL des Servers herausfinden, der die Datei aufruft? Die URL habe ich zwar in $_ENV(HTTP_REFERER) gefunden. Aber der HTTP_REFERER lässt sich ja bekanntlich manipulieren. Ist also nicht zu gebrauchen. Die IP-Adresse habe ich in keiner Umgebungsvariable gefunden.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder kann man das irgendwie anders realisieren?

Danke für die Antwort. Habe ich aber schon probiert. Da steht die IP-Adresse des Benutzers, der die Seite mit dem Srcript-Tag aufruft, drin und nicht die IP des Servers.

Das kann so eigentlich auch gar nicht gehen, da das PHP-Skript vom Webbrowser Client-Seitig aufgerufen wird. Da steht dann natürlich in der Umgenungsvariable die IP-Adresse des Clients. Deshalb kann man vermutlich gar nicht herausfinden, von wo der Aufruf erfolgt.

Die einzige Moeglichkeit waere der von Dir bereits erwaehnte Referrer, nur ist dieser eben nicht wirklich zuverlaessig. Dementsprechend wird sich da wohl nichts machen lassen.

Zurück