Zugriff auf PG SQL klappt nur mit localhost

stetabar

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit dem Thema richtig bin. Ggf müsste es auch unter Netzwerk oder PHP stehen. Naja, ich hab es jetzt mal hierhin geschrieben...

Also folgendes Problem:

- über PHP greife ich auf meine PGSQL DB zu (kein Unterschied zu MySQL)
- das geschieht über
PHP:
$db_conn = pg_connect("host=localhost dbname=namederdb user=username password=password");
- sobald ich anstelle von localhost die IP des Servers eintrage bekomme ich keine Verbindung mehr...

Ich nehme an, dass es eine Einstellung in PHP ist, da ich die Firewall zu Testzwecken komplett deaktiviert hatte...

Wäre super, wenn da jemand noch ne Idee hätte.

Danke

möglicherweise doch eine Einstellung in PG SQL. Habe noch etwas bzgl. der pg_hba.conf und postgresql.conf gelesen. Allerdings bekomme ich es nicht hin, ohne dass PGSQL meckert und ich dann garkeinen Zugriff mehr bekomme.

Man muss dort wohl irgendwie einstellen, dass PGSQL auch auf eine IP reagiert.

Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke

schau mal postgres.conf

Parameter
Code:
listen_addresses (string)

ggf als Referenz http://www.postgresql.org/docs/8.3/static/runtime-config-connection.html

Habe ich schon angepasst.
Habe sowohl '*' als auch die IP des Servers eingesetzt.
Wenn ich es dann aufrufe kommt die info, dass in der pg_hba.conf der Server nicht eingetragen sei...
Wenn ich dann dort folgendes eintrage:

Code:
host all all IPdesServers trust

startet der Dienst nicht mehr, weil die Datei dann nicht mehr richtig interpretiert werden kann...

stehe auf jeden Fall irgendwie aufm Schlauch...

Habe ich schon angepasst.
Habe sowohl '*' als auch die IP des Servers eingesetzt.
Wenn ich es dann aufrufe kommt die info, dass in der pg_hba.conf der Server nicht eingetragen sei...
Wenn ich dann dort folgendes eintrage:

Code:
host all all IPdesServers trust

startet der Dienst nicht mehr, weil die Datei dann nicht mehr richtig interpretiert werden kann...

stehe auf jeden Fall irgendwie aufm Schlauch...

in der pg_hba.conf fehlt ein Eintrag:

Code:
host  all  all  IPDesServers  Netzmaske  trust

Netzmaske: Wenn du nur von der lokalen Maschine oder einer einzelnen IP zugreifen willlst, dann mußt du eine 32bit-Maske angeben (255.255.255.255)

Ich hoffe, nun klappts

Sascha

Ach so: in der postgresql.conf noch den TCP-Parameter stellen, sonst klappts auch nicht
Code:
tcpip_socket = true

leider klappt das so auch nicht...dann habe ich garkeinen zugriff mehr auf die DB egal ob localhost, IP oder url...

ehrlich gesagt, habe ich gerade auch keine ahnung mehr, was man da noch machen muss...

habe mich auch durch die pgsql-dokus gearbeitet, aber irgendwie will es nicht...

Zurück