Zugriff auf Access Datenbank num_rows

brainsucker

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mit PHP auf eine MS Access Datenbank zugreifen und verschiedene Abfragen fahren. Soweit klappt auch alles. Leider bekomm ich bei

PHP:
echo odbc_num_rows($result) . " Treffer";

immer -1 angezeigt.

Auf der Seite: http://www.php.net/manual/de/function.odbc-num-rows.php

habe ich den Hinweis hier gefunden:

Hinweis: Bei vielen Treibern wird -1 als Anzahl möglicher Zeilen nach einem SELECT-Befehl zurückgeliefert

Hab dies auch bei weiteren Foren gelesen, leider nirgends eine Lösung gefunden. Hat hier jemand eine Idee / Tipp für mich ?

Hast du versucht die Funktion zu vermeiden in dem du MS Access zählen lässt?
Weiß nicht genau, ob es dort wie in MySQL eine COUNT() Funktion gibt, vermute es aber mal.

Also auf php.net schreibt jemand folgendes:

This function (odbc_num_rows) returns -1 when ODBCing to MS SQL and making it hard to get the number of rows in the returned recordset.

Two workarounds:
1. When you just need to verify that any rows returned from your query you can use select count(*) as cnt from table and then just get $row['cnt']
2. When you need to actually loop through the records this function returns number of rows in the recordset if and only if you include ORDER BY clause in your query statement.

Vielleicht hilft das ja weiter!! Wäre interessant zu wissen denn ich muss vermutlich auch demnächst eine Access DB mit PHP bearbeiten.:)

Gruß Thomas

Zurück