Zugangsdaten ungültig

chnoorzi

Grünschnabel
Hallo

Ich habe alles genau nach diesem Tutorial aufgebaut: http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/9684-php-mysql-login-system-mit-sessions.html
Inklusive den Benutzern. NUr das Aufbauen der Datenbank habe ich meinen Daten angepasst. Jedoch kann ich mich nicht anmelden. Es kommt immer die Meldung: Die Zugangsdaten sind ungültig. Ich habe das Passwort schon manuel eingegeben, da es ja verschlüsselt wird. ZUdem habe ich nochmal alles neu gemacht - ohne Erfolg.
MUss ich auf phpmyadmin noch was konfigurieren oder wie ist das? oder was könnte es sonst sein?
mit der suche habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank

mfg

Hi Chnoorzi, Willkommen im Forum

Ich kann nur wieder betonen, dass ich meine Glaskugel normalerweise nicht dabei habe, wenn ich auf Arbeit bin (ist ne Festinstallation neben der Stereoanlage zu Hause). Was ich damit sagen will ist, dass es für uns, die wir dir ja gerne helfen möchten, sehr schwer ist herauszufinden wo der Fehler liegt, wenn du uns deinen Code vorenthälst :)

Ich würde also vorschlagen, dass du mit gängigen Methoden erstmals versuchst den Fehler einzugrenzen.

Folgendes solltest du machen:
- Lass dir deine Eingaben nach dem Submit auf dem Bildschirm ausgeben. Damit prüfst du, ob überhaupt Daten übertragen werden.
- Lass dir den generierten SQL-String am Bildschirm ausgeben. Damit prüfst du, ob überhaupt die richtigen Commands an den SQL-Server abgesetzt werden.
- Gib den Query wie er vom Script an die Datenbank abgesetzt werden soll mal direkt im PhpMyAdmin (unter der Registerkarte "SQL") ein

Mehr kann ich dir atm leider nicht helfen, ohne etwas von deinem Code gesehen zu haben.

Grüsse
De Igäl

code is der selbe wie im tut (http://www.tutorials.de/forum/php-tu...-sessions.html) ...
ich mache mir dieses script und lade dadurch die 2 benutzer in die datenbank. das funktioniert einwandfrei und die benutzer sind dann auch angelegt wenn ich in der db nachschaue. wenn ich nun login.php öffne und benutzername:admin; pw:admin eingebe (das script erstellt diesen benutzer mit diesen daten) kommt immer die fehlermeldung Zugangsdaten sind ungültig. die verbindung zum mysql server besteht nur können dort die benutzerdaten nicht richtig gelesen werden.

werde nun mit den gängigen methoden versuchen den fehler einzugrenzen:) danke:)

Änder mal folgendes in login.php

PHP:
$sql = "SELECT ". 
    "Id, Nickname, Nachname, Vorname ". 
  "FROM ". 
    "benutzerdaten ". 
  "WHERE ". 
    "Nickname='".$_POST["name"]."' AND ". 
    "Kennwort = '".md5 ($_POST["pwd"])."'"; 
$result = mysql_query ($sql) or die(mysql_error());

Wirft das Script irgendwelche Fehlermeldungen aus?

Edit: Ich hab das Script jetzt aus dem Tutorial nachgebaut und hab keinerlei Probleme. Werde mal schauen, wo du Daten ausgeben solltest, um zu prüfen was nicht i.o. ist. Melde mich dann wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Änder mal folgendes in login.php

PHP:
$sql = "SELECT ". 
    "Id, Nickname, Nachname, Vorname ". 
  "FROM ". 
    "benutzerdaten ". 
  "WHERE ". 
    "Nickname='".$_POST["name"]."' AND ". 
    "Kennwort = '".md5 ($_POST["pwd"])."'"; 
$result = mysql_query ($sql) or die(mysql_error());

Wirft das Script irgendwelche Fehlermeldungen aus?

Edit: Ich hab das Script jetzt aus dem Tutorial nachgebaut und hab keinerlei Probleme. Werde mal schauen, wo du Daten ausgeben solltest, um zu prüfen was nicht i.o. ist. Melde mich dann wieder :)

mit dieser änderung klappt es:)

vielen dank:))))))))

Zurück