Hey
Ich würde das gar nicht explizit über einen "wirklichen" Zufall (sofern man davon sprechen kann bei Computern) gehen. Auf einer Seite hab ich auch eine art "zufallsanzeige" von Bannern. Sprich bei jedem Aufruf wird ein Banner "per Zufall" angezeigt.
Ich versuch dir zu erklären wie das skript , vielleicht wäre das auch was für dich, tschimo.
Füge eine weitere Spalte "Aufrufe" an die DB Tabelle an (oder nimm eine extra Tabelle - zwecks Normalform. Das ist deine Entscheidung). In dieser schreibst du rein, wie oft ein bestimmes Produkt angezeigt wurde. Bei jedem Seitenaufruf nimmst du EINEN Datensatz aus der DB-Tabelle und zeigst diesen an - im gleichen Zuge inkrementierst du den Wert in der Spalte "Aufrufe". Beim nächsten Seiten aufruf nimmst du wieder einen Datensatz aus der DB (aufsteigend sortiert nach der Häufigkeit der Aufrufe). Damit bekommst du ein anderes Produkt (Bzw ein Datensatz) der nicht so häufig aufgerufen wurde, die eines der anderen. So setzt sich das für jeden Seitenaufruf fort.
Ein beispiel:
Tabelle: (ID, Bildname, Aufrufe).
1, Banner1.jpg, 0
2, Banner2.jpg, 0
3, Banner3.jpg, 0
Beim ersten aufruf wird Banner1.jpg angezeigt. Inhalt der DB-Tabelle
1, Banner1.jpg, 1
2, Banner2.jpg, 0
3, Banner3.jpg, 0
Beim zweiten Aufruf wird Banner 2.jpg angezeigt. Inhalt der DB-Tabelle
1, Banner1.jpg, 1
2, Banner2.jpg, 1
3, Banner3.jpg, 0
....
Nach dem 10. Aufruf wird Banner1.jpg angezeigt.
Inhalt der DB Vor dem aufruf:
1, Banner1.jpg, 3
2, Banner2.jpg, 3
3, Banner3.jpg, 3
Danach wird inkrementiert:
1, Banner1.jpg, 4
2, Banner2.jpg, 3
3, Banner3.jpg, 3
Verstehste was ich meine?
//edit, LOL was fürn zufall, gleiche Uhrzeit gepostet @Vormir-Schreiber