Zufallszuordnung

Conspi

Grünschnabel
Hey Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich beschäftige mich recht viel in meiner Freizeit mit MySQL und PHP und programmiere derzeit eine Communityliga für ein Computerspiel.

Ich möchte folgendes realisieren:

ich habe eine Tabelle mit den Teams bestehend aus: ID; Teamname; Teampage; usw.

Nun möchte ich in eine Tabelle bestehend aus: ID; Team1; Team2; Datum; usw.
eine zufällige Jeder gegen Jeder Zuordnung.

Gibt es einen Befehl in PHP, der dies macht?

Den Befehl kenne ich bereits, hilft mir in der Form jedoch nicht weiter. Problem dabei ist, dass er zwar Zahlen in einem bestimmten Bereich per Zufall ausgibt, mir jedoch keine Zufallspaare ausgibt.

Ich möchte mit einem Script eine Tabelle bestehend aus 10 Teams einer Zufallsfolge mit Hin- und Rückspiel in eine andere Tabelle eintragen.

Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Kann mir da jemand mit dem Script auf die Sprünge helfen?

hi,
mach dir ein array mit allen Mannschaften. Lasse die Zufallsfunktion über die Länge des Arrays laufen. Du erhälst eine Mannschaft, die du in deiner Turnierliste speichern kannst. Lösche diese Mannschaft aus dem Array und wiederhole dies bis das Array leer ist.
Hinweis: führe eine sich immer um eins erhöhende Variable mit, jeder ungerade Aufruf ist für die linke Seite, jeder Gerade jeweils dessen Gegner. Günstigerweise ist eine gerade Anzahl von Elementen im Array wünschenswert.
Oder anders: Wieder alle Mannschaften in ein Array. Einfach mischen lassen mit http://de.php.net/manual/de/function.shuffle.php und dann das array mit foreach durchlaufen lassen.
flooo

Zurück