L lz9c1j Mitglied 20. Dezember 2004 #1 ich möchte eine zufallszahl von 1-5 generieren. mit dem möchte ich dann ein torwandschiessen machen. hoffe auf eine gute funktion der zufallszahl
ich möchte eine zufallszahl von 1-5 generieren. mit dem möchte ich dann ein torwandschiessen machen. hoffe auf eine gute funktion der zufallszahl
Kachelator Peter Jerz 20. Dezember 2004 #2 Am besten mit rand(). http://www.cplusplus.com/ref/cstdlib/rand.html
L lz9c1j Mitglied 20. Dezember 2004 #3 also wenn ich jetzt eine zufallszahl von 1-5 möchte habe ichs so gemacht und es geht ganz gut: printf ("Zufallszahl zwischen 1 und 5: %i\n", rand()%6);
also wenn ich jetzt eine zufallszahl von 1-5 möchte habe ichs so gemacht und es geht ganz gut: printf ("Zufallszahl zwischen 1 und 5: %i\n", rand()%6);
Kachelator Peter Jerz 20. Dezember 2004 #4 Da bekommst du die Werte 0 bis 5 raus. Besser ist rand()%5 + 1 -- dadurch wird die 0 eliminiert.
L lz9c1j Mitglied 20. Dezember 2004 #5 ah ja. habe ja geschrieb 1 bis 5. Also danke nochmals Wieder ein kleines Programm mehr
Tobias K. Erfahrenes Mitglied 20. Dezember 2004 #6 moin Ohne jetzt meckern zu wollen: Benutz doch die Suchfunktion des Boards! Diese und deine letzte Frage sind absolute Anfängerfragen die hier schon zig mal beantwortet wurden. mfg umbrasaxum
moin Ohne jetzt meckern zu wollen: Benutz doch die Suchfunktion des Boards! Diese und deine letzte Frage sind absolute Anfängerfragen die hier schon zig mal beantwortet wurden. mfg umbrasaxum
dorado Erfahrenes Mitglied 20. Dezember 2004 #7 Vergiss srand() vor dem ersten Aufruf nicht. Damit die "Zufallsfolge" tatsächlich zufällig ist
L lz9c1j Mitglied 21. Dezember 2004 #8 jep habe ich nicht vergessen. also wenn ich srand(); gemacht habe, kam meistens die gleiche zahl. habe srand ( time(NULL) ); wie bei der hilfepage
jep habe ich nicht vergessen. also wenn ich srand(); gemacht habe, kam meistens die gleiche zahl. habe srand ( time(NULL) ); wie bei der hilfepage