zufalls datensatz aus mysql aber ...

Burgerking99

Grünschnabel
hallo erstmals!

... es soll an einem tag immer der gleiche zufallsdatensatz angezeigt werden!

d.h. den ganzen lieben langen tag bei jedem seitenaufruf der gleiche datensatz.
am nächsten tag wieder ein anderer...

wie .zb. das bild des tages usw...

hat jemand einen lösungsansatz oder eine lösung

php
mysql

vielen dank
krusty

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du fürst halt einmal, sagen wir um 00:01 Uhr ein Script aus das dir einen Zufallsdatensatz raussucht und die id des Datensatzes speicherst du dann irgendwo. In einer Datei, in einer Tabelle die "Bilder des Tages" heisst (für Bilder des Tages historie z.b.) oder du hast ein extra feld in deiner Tabelle worin du tinyint(1) auf 1 setzt wenn der Datensatz der des Tages ist und alles andere auf 0.

Und für den einmaligen Scriptaufruf simulierst du entweder einen Cronjob, verwendest einen echten Cronjob, oder verwendest cronjob.de.

Wäre jetzt das naheliegenste was mir einfällt...

Hi!

Es könnte auch einfach das Datum der "Zufallsziehung" gespeichert werden und wenn diese ungleich dem aktuellen Datum ist, erfolgt eine neue Ziehung. Erfordert halt keinen Cron-Job...

Liebe Grüße,
Mark.

vielen dank!

ich werds so auf die "einfache" weise ohne cronjob machen..
ausgezeichnete idee
aber ich habe eben geglaubt das es eventuell eine funktion oder sowas
ähnliches gibt mit der man das erledigen kann.

z.b.: rand(now())

lg krusty

@Mark

Das stimmt. Wer keine Cronjobs mag kann das so machen. Aber das müsste ja bei jedem Seitenaufruf überprüft werden, was bei vielen Zugriffen einen unnötigen Overhead erzeugt.
Wenn Cronjobs absolut nicht in Frage komme, kann man das so machen.

Der MySQL-Funktion RAND() kann ein Ausgangswert übergeben werden, um wiederholbar Sequenzen zu erzeugen. Wird also das Datum als Ausgangswert gewählt, ändert sich die Zufallszahl nur wenn sich auch das Datum ändert:
Code:
RAND(CURRENT_DATE)

Zurück