DaveThuet
Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe PHP-Profis,
ich bräuchte wiedermal Eure Hilfe, möchte jedoch alle vorerst für die Hilfe die mir bereits gegeben wurde herzlich Danken und wünsche allen zugleich ein frohes Osterfest!
Nun, zu meiner Idee oder respektive zu meinem Vorhaben...
Im Moment werden aus allen Bildern meiner Domain Zufallsbilder ausgegeben in den zwei Bildschirmen im Header, diese kommen ab der tbl_uploads, so weit ganz gut und läuft seit Monaten problemlos. Nun möchte ich das wenn ein Girl Geburtstag hat, an diesem bestimmten Tag, das nur Bilder von Ihr gezeigt werden. Deshalb habe ich dies bereits mal in einer tbl_geburtstage gepackt respektive geschrieben.
Zur Struktur meiner MySQL:
In der genannten Tabelle (tbl_geburtstage) ist nur die id_unterkategorie und das Datum als «07.04.» gespeichert. In einer anderen Tabelle tbl_unterkategorie ist dann auch der Namen der Unterkategorie und die ID der Hauptkategorie abgelegt und in der Tabelle tbl_kategorie ist dann natürlich die id_kategorie und den Namen der Kategorie gespeichert. Etwas verwirrend aber ich denke das es so sehr Logisch aufgebaut. In der grössten Tabelle tbl_uploads sind alle Bilddaten vorhanden mit id_kategorie und id_unterkategorie und einiges mehr das hier nun nicht weiter wichtig ist.
Was bisher als Zufallsscript läuft:
Nun, wie bringe ich es hin das geprüft wird ob eine Unterkategorie Geburtstag hat?
Manuell kann ich ja einfach folgenden Code einstellen und es klappt auch...
...aber ich möchte dies nun automatisieren nach Datum "07.04." gemäss meiner "tbl_geburtstage" und sollte bei der Spalte id_unterkategorie eine "0" sein, müsste wieder per Zufall auf alle Bilder zurückgegriffen werden. Ich hoffe Ihr versteht einigermassen was ich da realisieren will?
Auf der Hauptseite müsste dann auch der Text angepasst werden, so das auch ausgegeben wird, dass die Dame "Petra Mustermann" heute Geburtstag hat. Liegt aber in der Home und obigen PHP-Code ist ein separates PHP das per include eingebaut ist.
Ich wäre wirklich sehr Dankbar für jegliche Hilfe!
ich bräuchte wiedermal Eure Hilfe, möchte jedoch alle vorerst für die Hilfe die mir bereits gegeben wurde herzlich Danken und wünsche allen zugleich ein frohes Osterfest!
Nun, zu meiner Idee oder respektive zu meinem Vorhaben...
Im Moment werden aus allen Bildern meiner Domain Zufallsbilder ausgegeben in den zwei Bildschirmen im Header, diese kommen ab der tbl_uploads, so weit ganz gut und läuft seit Monaten problemlos. Nun möchte ich das wenn ein Girl Geburtstag hat, an diesem bestimmten Tag, das nur Bilder von Ihr gezeigt werden. Deshalb habe ich dies bereits mal in einer tbl_geburtstage gepackt respektive geschrieben.
Zur Struktur meiner MySQL:
In der genannten Tabelle (tbl_geburtstage) ist nur die id_unterkategorie und das Datum als «07.04.» gespeichert. In einer anderen Tabelle tbl_unterkategorie ist dann auch der Namen der Unterkategorie und die ID der Hauptkategorie abgelegt und in der Tabelle tbl_kategorie ist dann natürlich die id_kategorie und den Namen der Kategorie gespeichert. Etwas verwirrend aber ich denke das es so sehr Logisch aufgebaut. In der grössten Tabelle tbl_uploads sind alle Bilddaten vorhanden mit id_kategorie und id_unterkategorie und einiges mehr das hier nun nicht weiter wichtig ist.
Was bisher als Zufallsscript läuft:
PHP:
// begin Recordset
$query_count = "SELECT COUNT(*) FROM tbl_uploads WHERE aktiv = 1";
$wpCount = $wallpaper->SelectLimit($query_count) or die($wallpaper->ErrorMsg());
$numOfFiles = $wpCount->fields[0];
$fileNum = rand(0, $numOfFiles - 1);
$query_wphead1 = "SELECT * FROM tbl_uploads WHERE aktiv = 1 LIMIT ".$fileNum.", 1";
$wphead1 = $wallpaper->SelectLimit($query_wphead1) or die($wallpaper->ErrorMsg());
// end Recordset
Manuell kann ich ja einfach folgenden Code einstellen und es klappt auch...
PHP:
// begin Recordset
// --> AND id_unterkategorie = Zahl <-- Wieder Löschen für alle SWPs ebenso unten
$query_count = "SELECT COUNT(*) FROM tbl_uploads WHERE aktiv = 1 AND id_unterkategorie = 1989";
$wpCount = $wallpaper->SelectLimit($query_count) or die($wallpaper->ErrorMsg());
$numOfFiles = $wpCount->fields[0];
$fileNum = rand(0, $numOfFiles - 1);
$query_wphead1 = "SELECT * FROM tbl_uploads WHERE aktiv = 1 AND id_unterkategorie = 1989 LIMIT ".$fileNum.", 1";
$wphead1 = $wallpaper->SelectLimit($query_wphead1) or die($wallpaper->ErrorMsg());
// end Recordset
Auf der Hauptseite müsste dann auch der Text angepasst werden, so das auch ausgegeben wird, dass die Dame "Petra Mustermann" heute Geburtstag hat. Liegt aber in der Home und obigen PHP-Code ist ein separates PHP das per include eingebaut ist.
Ich wäre wirklich sehr Dankbar für jegliche Hilfe!