servus jungs,
Ich hab mal eben gegoogelt danach, wie man aus der db 3 zufällige User ermitteln kann. bin auf sowas gestoßen:
Die Sache ist die, in meiner db tabelle befinden sich die USER die gerade online sind.
So und ich möchte, das bei aufruf der Seite immer 3 unterschiedliche Personen angezeigt werden die gerade online sind.
Ich denk mal dann müsst das so sein:
ingesamt müsste das aber so aussehen bin mir aber nicht sicher obs so geht:
also jeder user hat eine id in der datenbank ......wär nett wenn mir jemand bei dem problem helfen würde.
Vielen dank
Ich hab mal eben gegoogelt danach, wie man aus der db 3 zufällige User ermitteln kann. bin auf sowas gestoßen:
PHP:
SELECT autor, zitat FROM tabelle ORDER BY RAND(NOW()) LIMIT 1
Die Sache ist die, in meiner db tabelle befinden sich die USER die gerade online sind.
So und ich möchte, das bei aufruf der Seite immer 3 unterschiedliche Personen angezeigt werden die gerade online sind.
Ich denk mal dann müsst das so sein:
PHP:
RAND(NOW()) LIMIT 3
ingesamt müsste das aber so aussehen bin mir aber nicht sicher obs so geht:
PHP:
$querystr = "SELECT tblbenutzer.dateiname, tblbenutzer.intID FROM tblbenutzer LEFT JOIN online ON(tblbenutzer.intID = online.intID ) LEFT JOIN lastlogin ON(lastlogin.intID = online.intID ) WHERE id RAND(NOW()) LIMIT 3 AND gerade_online = $anzeigen";
also jeder user hat eine id in der datenbank ......wär nett wenn mir jemand bei dem problem helfen würde.
Vielen dank