Zufällige Zahl

gollum1990

Grünschnabel
Kann mir jemand sagen wie ich beim link klickt
eine zufällige zahl kommt und dann anschließend
wird diese Zahl gespeichert auf einer anderen Seite sieht man diese zahl und dann wenn man nochmal diesen link anklickt wird diese addiert mit der voherigen ich nenne ein beispiel:

Zufällige zahl <<< link
Nach dem Klick
du hast die Zahl 50
sie wird dann auf einer anderen seite gespeichert
--------
Zufallige Zahl <<<< Link
Nach dem Link
du hast die Zahlt 60
sie wird auf der anderen seite gespeichert und zu der voherigen zahl addiert
-------------------
Seite wo die Zahl gespeichert ist

Zahl:50
Jettzt
Zahl:110(50+60)

[phpf]rand[/phpf] oder [phpf]mt_rand[/phpf] erzeugen zufällige Zahlen.
Werte kannst Du als Get-Parameter im Link, als Post-Parameter eines Formulars oder in einer Session an eine weitere Seite übergeben.

Gruß hpvw

Hallo,

Zu Deiner Frage wie ermittele ich eine Zufallszahl ?

Mit rand() kann man sich eine Zufallszahl zwischen min und max zurückgeben lassen.
Es ist darauf zu achten, dass min kleiner ist als max und max nicht größer ist als
der maximale Wert, welcher auf der vorhandenen Plattform möglich ist. Bei PHP mit
der Versionsnummer kleiner als 3.0.7 hat max eine andere Bedeutung:
Die höchstmöglicheZahl ist min + max. Die Parameter min und max sind optional.
Wenn Sie keine Argumente übergeben, werden Zufallszahlen zwischen 0 und dem
plattformabhängigen Maximalwert geliefert. Dieser Maximalwert kann mit getrandmax()
ermittelt werden. Sie sollten unbedingt immer den Befehl srand() vor rand() benutzen,
um nicht immer dieselben Werte zu bekommen.

Hinweis: Beachte bitte diese Hinweise, wenn Du eine Frage stellst!

Gruß

RS9999:)

gollum1990 hat gesagt.:
kannse mir mal bitte so ein script machen
wäre nett
Nein, dieses Forum hat das Motto "User helfen Usern" und nicht "User machen für User". Informiere Dich doch bitte etwas länger als 2 Minuten mit Hilfe der Links und den geposteten Begriffen bei einschlägigen Seiten und Google, versuche selbst etwas auf die Beine zu stellen und melde Dich, wenn etwas bestimmtes nicht funktioniert.

Gruß hpvw

PS: Und halte Dich bitte an die üblichen Rechtschreibregeln. "kannse mir mal ..." ist nicht besonders motivierend ;)

Zurück