Zufällige Auswahl

cymbalta

Mitglied
Guten Morgen ihr da draußen,

ich hab folgendes Problem:

Hab eine .txt Datei (userliste) in dieser Liste stehen die User folgender maßen
Code:
sebastian|clan1|clanpage1|email1|
thomas|clan2|clanpage2|email2|
usw.
Jetzt möchte ich eine Zufallsabfrage die mir jeweils 4 Spieler aus der Datei rauskopiert und in eine neue Text Datei reinkopiert.
So das ich am Ende 8 neue Text Dateien habe in der 4 Spieler stehen.

Aber dies Spieler dürfen nicht noch einmal in einer der andern 7 Dateien auftauchen.

Wie setzt ich das ganze am besten um?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D

Datei per [phpf]file[/phpf] auslesen und dieses gewonnene Array durch [phpf]array_rand[/phpf] laufen lassen. Dies ergibt ein neues Array mit zufälliger Anordnung ohne Wiederholung.

also so in etwa:

PHP:
<?php
$input = file(userliste.txt);
array_rand($input, 4);
echo $input[$rand_keys] . "\n";
echo $input[$rand_keys] . "\n";
?>

hab es noch nicht geteste ob es wirklich läuft da ich jetzt ins bettchen muss ;)

Schon recht gut Umgesetzt aber mit kleiner Tücke. array_rand liefert dir 4 zufällige Einträge. Wendest du es nochmal an, dann kann es vorkommen das aus den nochmals zufällig gewählten ein bereits gewählter wieder drin ist.

Ich hätte dir lieber [phpf]shuffle[/phpf] empfehlen sollen. Tut mir Leid, fiel mir vorhin nicht ein. Das "mischt" das gesamte Array, aus dem du dann entweder per Schleife, per [phpf]array_shift[/phpf] oder per [phpf]array_slice[/phpf] / [phpf]array_splice[/phpf] die 8 Dateien erstellen kannst. Wichtig ist, das alle in einem Durchgang erstellt werden.

Zurück