Zufällige Auswahl eines Datensatzes

Trasher

Mitglied
hi @all

ich wollte mal fragen wie ich das ungefähr scripten kann. Also ich wollte folgendes machen und zwar stehen in der DB links drine und mein script soll immer per zufall einen Link daraus nehmen.

Und es ausgeben.

Hat da jemand eine idee wie dies anstelle?

danke im voraus
Trasher :)

Hi,
es gibt genügend fertige Scripte im Web dazu.

Daher nur einen kurzen Ablauf wie soetwas funktionieren könnte:
- Abfrage der Datanbanktabelle, wieviele Links eingetragen sind
- Per rand(0, $max_in_DB) eine row ID finden
- Abfrage der Datenbank zu dieser Row ID über weitere Informationen
- Anzeige des Links

Die Datenbank müsste dann etwa so ein:
id int auto_increment
url varchar 255
anzeige_url varchar 255
weitereinfoszumlink text
eingetragenam varchar 10

Damit kann man nun folgende Ausgabe machen:
<a href="www.url.de?bla=1&blub=2">http://www.url.de (Eingetragen am 1.1.2006)</a>Hier noch mehr infos zum Link

Andere Version zur verdeutlichung:
echo '<a href="'.$dbData['url'].'">'.$dbdata['anzeige_url'].' (Eingetragen am '.date("d.m.Y", $dbdata['eingetragenam'].')</a>'.$dbdata['weitereinfoszumlink'];

Wie gesagt, nur ein schematisches Beispiel, du brauchst ne Datenbankverbindung, den rand() Befehl und etwas Ahnung von PHP. Zur Hilfe würde ich Google nehmen (php+zufall+link) oder was ich sofort gefunden habe ist ne Scriptsammlung zum Thema Zufall mit PHP Link

Gruss

Hi, das ist ganz einfach, du schickst folgenden sql query an deine Datenbank, dann bekommst du immer zufällige Datensätze zurück, mit dem Attribut LIMIT kannst du noch bestimmen wie viele Datensätze zurück gegeben werden sollen.

PHP:
SELECT * FROM `tabelle` ORDER BY RAND() LIMIT 1

son gohan:

die methode ist genial,
ich habe vorher versucht einen script zu suchen und dann umzubauen, aber das ist viel arbeit wenn man dies mit DB einrichten möchte, aber deine lösung ist genial.

Das einzige was ich nicht verstehe ist dies: rand() wofür steht dies ?

ansonsten danke ich dir :)

rand liefert einen zufälligen Wert zwischen 0 und 1.
Immer wenn der Sortieralgorithmus nach einem Wert zum Vergleich "fragt", erhält er eine zufällige Zahl und sortiert somit zufällig.

Gruß hpvw

Zurück