Zu viele Berechnungen für einen Seitenaufruf?

d3mueller

Mitglied
Hi,

ist es ein Problem, wenn man ganz viele Berechnungen und einige Datenbankabfragen bei einem Seitenaufruf hat? Weil ich programmiere ein Browsergame und man kommt irgendwie nicht drumherum bei einem einzigen Seitenaufruf dutzende Funktionen aufzurufen, die berechnen und Dinge ausgeben.

Ist das schlimm? Ich mein, kann es sein, dass dann irgendwann ein Seitenaufruf Minuten oder so dauert, wenn noch mehr dazu kommt?

Oder sind die Computer heutzutage schon schnell genug, um das alles schnell genug zu berechnen?

Danke schon mal

Lg

Hi

wie lang es dauert kann dir so niemand sagen, am besten einfach probieren.
Fakt ist, dass die Computergeschwindigkeit endlich ist,
und bei langsamen Sachen schnell Timeouts auftreten (PHP, HTTP, Geduld des Benutzer).

Müssen diese Rechenintensiven Sachen unbedingt beim Seitenaufruf sein?
(statt zB. in einem Programm, dass am Server dauerhaft arbeitet und für alle User rechnet)?

okay, also noch lädt es nicht langsamer als jede andere Seite

Naja, ich hab keinen Server, der das könnte :)
Also muss ich alles beim Seitenaufruf berechnen.

Nur mal so gefragt, was meinst du mit "rechenintensiv"? Also ich hab keinen riesigen Algorithmus, der eine astronomisch große Datenmengen verarbeitet.

Vielleicht ist das, was ich habe auch ziemlich klein noch^^Für meine Verhältnisse ist das halt viel.
also wenn man ein Gebäude aufrüstet, schaut der halt ein paar Dinge nach, berechnet die Kosten, zieht in einer Schleife alles von den Rohstoffen ab und setzt das Gebäude auf einen Ausbau-Status.

Und beim Seitenaufruf werden halt Dinge berechnet, die nötig sind. Also aktuelle Rohstoffe (weil die ja steigen) oder ob irgendwelche Vorkommnisse waren, oder ob Truppen wieder zurück kommen etc.

Es werden nur die Dinge berechnet, die benötigt werden.

Zurück