zu einem FTP verbinden und Verzeichnis auslesen

redneb

Mitglied
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich muss in C ein Tool schreiben das sich mit einem FTP (mit Benutzername und Passwort) verbindet und das Hauptverzeichnis ausliest. Anhand dieses Ergebnis sollen gesuchte Dateien von dem FTP geladen werden und lokal auf der Festplatte gespeichert werden auf dem sich das Tool befindet.

Würde mich freuen wenn Ihr mir Codeschnipsel, Links zu Tutorials oder andere nützliche Dinge posten könnt. Ausgenommen davon sind Aussagen wie "benutz die Suchfunktion / google" oder ähnliches. Beides habe ich bereits hinter mir, benutze wohl die falschen Stichwörter. Ich habe z.Z. leider nur ein analog Modem, das macht die Suche nicht gerade leicht.


Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab FTP mal in PHP implementiert. Ist zwar eine andere (wenn auch relativ aehnliche) Sprache, aber dort solltest Du Dir zumindest abgucken koennen wie die Kommunikation mit dem FTP-Server ablaeuft.
Das Tutorial findest Du hier.
Ansonsten kann auch ein Blick in das entsprechende RFC nicht schaden, das waere in diesem Fall dann RFC 959.
 
Danke Dennis für den Tipp mit RFC 959

Ich kann mich mittlerweile mit dem FTP Server verbinden und anmelden. Nur dann haperts...
Kann mir da jemand helfen wie ich wann welche Befehle an den Server schicken muss?
Da gibt es doch bestimmt auch eine deutsche Anleitung die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, oder?

Ich habe mir auch schon das FTP-Server Protokoll von einer erfolgreichen Anmeldung angeschaut. Nur bringt die mich nicht ganz weiter...
 
Wie gesagt, schau am besten mal in das von mir verlinkte PHP-Tutorial. Dort findest Du eine Klasse die das FTP-Protokoll implementiert und dort solltest Du recht gut nachvollziehen koennen welche Befehle Du wofuer zu senden hast.
 
Zurück