Zu Cookies nötigen?

Schumiel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gern Cookies einbauen und daher meine Frage, ob man User für gewisse Dinge dazu "verdonnern" kann, Cookies zu aktivieren?
Lassen denn alle Leute Cookies erlauben?

Um es kurz zu halten: versuche auch Alternativen für Personen einzubauen, die ihre Cookies deaktivieren, dass sind doch recht viele. Die normalen Nutzer werden zwar ihre Cookies aktiviert haben, aber wenn es dann eher um kundige Personen geht, die um ihre Sicherheit besorgt sind, dann darfst du keinesfalls mehr damit rechnen.

Ich finde das hängt ganz davon ab, worum es geht.

Wenn man sich einloggen soll, dann kann man ruhig erwarten, dass der Benutzer Cookies aktiviert.

Für die meisten anderen Fälle sind Cookies meist nicht von Nöten.

ja ich würde den User zu cookies zwingen sobald er sich einloggen soll da in dem Fall eine SessionId Übergabe in der Url unsicher wäre.
Für alle anderen sachen sollte der User selbst entscheiden.

Ich habe nun ein Test durchgeführt und habe bei Betreten der Webseite ein Cookie gesetzt. Beim 2.Aufruf soll er den Cookieinhalt in der DB speichern, der mit 1 bestückt ist. Setzt er das Cookie nicht, trägt es eine 2 ein. Nun habe ich ca. 5%-10% mit einer 2 drin stehen. Was nun!?

Geplant ist ein Login, daher auch meine Frage.

?
Verstehe grad nicht was gemeint ist.
Hier in der Tutorial Sektion findet sich kein passendes Tutorial?

Du kannst auch mal gerne deinen Ansatz posten.

Ein Login sollte mit einem Cookie durchgeführt werden.

Ansonsten musst du dir umständliche Wege überlegen um Session Hijacking zu verhindern. Denn wenn kein Cookie gesetzt werden kann, muss die Session ID per GET oder POST übergeben werden.

@Da Chris:
Es geht mir nicht um die Funktionsweise, sondern ob ein Cookie überhaupt nötig ist und ob man ein User dazu auffordern darf/soll/muss, um Cookies zu aktivieren. ;)

@Felix:
Vielleicht blamier ich mich mit meiner Frage jetzt, aber Cookies sind doch manipulierbar. Wo ist dahingehend die Sicherheit eines Logins gewährleistet?

@Schumiel: Wie schon gesagt ab Login solltest du auf Cookies nicht verzichten da die Übergabe der Links unsicher ist.

Bei einem Login wirst du mit Sessions arbeiten. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten wie du diese Session übernimmst. Entweder speicherst du die ID in einem Cookie oder übergiebst Sie in der URL.
Die cookie Lösung ist bei Sessions schon quasi mit dabei. Es wird dabei ein temporäres Cookie angelegt welches nur für die Dauer der Session besteht. Und genau hier kommt der Punkt. Die Variante mit Cookies ist sicherer da das Cookie i.d.R beim schliessen des Browsers gelöscht wird. Die Link übergabe ist in der History ersichtlich und damit auch nach dem schliessen des Browsers auslesbar. Wie du selber bemerkt hast ist die Cookie Variante auch nicht unsicher da man im laufenden Betrieb diesen auslesen kann (Spyware). Manipulierbar ist das System ansonsten weniger denn es werden nur die IDs nicht die Inhalte der Session übertragen.
Um eine andere ID zu übernehmen müsstest du diese also kennen. Um das System noch sicherer zu machen kann man Session IDs ständig wechseln lassen. Dazu empfehle ich diesen Artikel:
http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=216531

Zur eigentlichen Frage:
ob ein Cookie überhaupt nötig ist und ob man ein User dazu auffordern darf/soll/muss, um Cookies zu aktivieren.
Ja spätestens bei Logins sind Cookies notwendig und ja man sollte mindestens darauf hinweisen wenn nicht gar einen cookie check einbauen. Tut man das nicht wird der User sich wundern warum nichts geht.

Zurück