Zitat des Tages

Identität

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,
ich würde auf meiner Seite gerne ein Script Zitat des Tages einabuen. Ich habe mir überlegt in der Datenbank eine Tabelle mit id/ zitat / author anzulegen. Ich würde es auch schaffen das jedesmal ein anderes angezeigt wird, nur würde ich gerne alle 24 Stunden das Zitat wechseln, am besten sogar um 0 Uhr. Geht das mit PHP und MySQL, oder braucht man Cronjobs oder ähnliches?

Vielen Dank wie immer für eure gute Hilfe!:)

Das geht mit PHP und MySQL natürlich, ich würde dir vorschlagen noch eine Spalte mit Datum eintragen, wo du dann das passende Datum eingibst, und dann lässt du einfach in deiner Abfrage nach dem Aktuellen Datum suchen.

Das habe ich schon überlegt, das würde aber bedeuten das ich 365 Einträge machen müsste, und ob ich überhaupt soviele zusammen kriegen würde? Schön wäre es wenn es eine Art Schleife wäre. Es soll also nach dem letzten Zitat wieder das erste anzeigen.

Hallo!

Ich würde wahrscheinlich eher eine Spalte für den Wochentag angeben.
Wenn es für den jeweiligen Wochentag mehrere Zitate gibt, dann würde ich diese "mischen" um dann eins davon per Zufallsprinzip auszuwählen.

Gruss Dr Dau

[edit]
.....das würde aber bedeuten das ich 365 Einträge machen müsste.....
366 ;)
[/edit]

Das ausgewählte Zitat, bzw. dessen ID, müsste aber noch temporär zwischengespeichert werden.
Andernfalls würde ja bei jedem Reload ein anderes Zitat (am selben Tag) ausgegeben werden.

Wenn das in der temporären Tabelle hinterlegte Datum dem heutigen entspricht, dann wähle die dort hinterlegte ID aus.
Wenn nicht, dann wähle per Zufallsprinzip für den heutigen Wochentag ein Zitat aus und update die temoräre Tabelle entsprechend.

jo speicher vll einfach in einer txt datei die heutige id, oder du machst eine neue spalte in der tabelle zitate mit name: dayzitat value: enum('1','0') default 0

dann machst du jeden tag ein random update bei dem eine id dayzitat 1 bekommt und dann schaust du welches 1 hat und das is dayzitat

verstanden? ^^

Zurück