ZIP erstellen mit PHP zzlib oder zlib

andreasst

Mitglied
Hallo
Im allgemeinen liest man, das PHP 4 die Funktionalität von ZZLiB Verlangt, bei mir ist allerdings zzlib nicht installiert, dafür zlib.
Sollte die zlib Funktionalität verfügbar sein?

Ich möchte einige Dateien zusammenfügen, um sie zum Download zur Verfügung zu stellen.
Die folgende Zeile erzeugt bei mir bereits einen Fehler (ohne Fehlermeldung, die Code Ausführung stoppt bei dieser Zeile)
PHP:
$zip = new ZipArchive();

Die genaue PHP Konfiguration

Welche Funktionen soll ich für meine Aufgabe am besten verwenden?

Also hab zum Test eine eigene Seite angelegt, damit andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Wenn die Zeile $zip = new ZipArchive(); auskommentiert ist, wird die Seite ausgegeben, mit der Zeile gibt es keine Ausgabe.
Wobei ich nicht weiß ob ich die Rechte habe, das ErrorReporting zu verändern, hab keinen Root Zugriff und auch keinen auf die PHP.ini

HTML:
<?
error_reporting(E_ALL);

$zip = new ZipArchive();
?>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Untitled Document</title>
</head>

<body>

sdf
</body>
</html>

Zurück zu meiner Frage ist die Konfiguration von PHP jetzt so ausreichend, dass das ZIP funktionieren sollte? Wenn ja wo kann dann noch der Fehler liegen?

OK das Problem mit der Errormeldung hat den Grund gehabt, dass in der PHP.ini display_errors auf 0 gesetzt war mit ini_set geändert...

Die Fehlermeldung
Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: ziparchive in /usr/local/www/apache22/data/kronos/formation/walzer.formation.at/htdocs/Foto/test.php on line 5

Also die Klasse existiert nicht obwohl zlib installiert ist?

Entschuldigung, mein Fehler.

Die Klasse ZipArchive wurde erst mit PHP 5.2.0 eingeführt. Von daher musst du mit den normalen Zip Funktionen arbeiten.

Gibts auch ZIP Funktionen zu schreiben eines ZIP Archives mit mehreren Dateien? In der Dokumentation sieht es so aus als ob die Klasse die einzige Möglichkeit ist.

Zurück