Zerstreuung

Aloa

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits.

Ich versuche mich schon länger daran, doch profihaft sieht dabei nichts wirklich aus.
Also ich möchte eine Zerstreuung hinbekommen so wie auf diesem Bild

absolutleypositivleybydks4.jpg


Abgesehen von der Waffe, will ich sowas gestalten können.

Meine Methode war immer eine Kreis oder viereck oder irgendein anderes Objekt zu nehmen und das mit dem "Versetzten"-Effekt zu bearbeiten. Hierbei ist mit aber aufgefallen, dass ich den inneren Teil mit versetzte. Sprich in der Mitte des Kreises/Objektes entstehen Löcher und Risse.

Und zwar anders als bei diesem Bild, da es nach außen hin zerstreut.

Was ist eure Methode? Oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
 
Was ist eure Methode? Oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Meine Methode besteht darin, Tinte auf einem Blatt Papier zu verteilen und es nach einer kleinen Trockenphase abzuscannen. Die "Kleckse" kann man dann nachbearbeiten und als Werkzeugspitze oder Form speichern. Falls es auch ohne "Arbeit" von statten gehen darf, könntest du nach fertigen Werkzeugspitzen suchen ("Blodd Brushes" etc.).

Mit "Versetzen" macht man sich da meiner Meinung nach zu viel Arbeit. ;)

Grüße

Philip
 
das hört sich ja alles schonmal nicht schlecht an.

Scanner hab ich leider nicht. Ich hab mir aber ein paar Blood Brushes (und andere) angeschaut und da sind ein paar echt gute Sachen dabei.

Das Problem hierbei ist nur das Copyright. Ich möchte sie auch, oder hauptsächlich, für Kommerzielle Dinge nutzen.

Weist du da auch eine Möglichkeit wie ich mir da etwas erleichtern kann?
 
Hm, das macht die Sache schon schwieriger.

Alternativ zum Scanner könntest du natürlich auch abphotographieren. Da ist dann zwar etwas mehr Handarbeit gefragt, aber eine Vorlage kann man sich so schon erstellen. Eine weitere Möglichkeit wäre lizenzfreie Photos als Vorlagen zu verwenden.

Grüße

Philip
 
du würdest die Kleckse dann als Werkzeugspitze speichern. Sowas hab ich auch schon öfters gemacht. Wie aber kann ich das als Brush speichern und zwar so, dass ich später eine Mein-brush.abr draus machen kann.

ich muss die dann auf meine 3 Computer tun.

Und ich hab gelesen Brushes sind Kompatible für 7 und höher. ist das richtig?
Denn ich hab PS 7, PS CS1 und CS2.
 
Abspeichern kannst du deine Werkzeugspitzen dann u.a. über den Vorgaben-Manager in der Werkzeugspitzenpalette oder direkt über "Werkzeugspitzen speichern" unter den erweiterten Optionen. Dort öffnet sich der normale "Windows-Speichern-Unter-Dialog".

Ich persönlich habe zwischen den letzten drei Programmversionen noch keine Kompatibilitätsprobleme hinsichtlich der Werkzeugspitzen erlebt - vielleicht ist aber auch das die Ausnahme. :rolleyes:

Philip
 
Zurück