zeppo
Mitglied
Zellenpositionierung nach Suche in Excel
Hallo Gemeinde!
Vielleicht kann mich mal eben jemand (im übertragenen Sinne) mit dem Kopf auf die Lösung stoßen. Bin mir sicher, dass es ganz eiinfach sein muss.
Hab ein kleines Problem. Kenn mich zwar ein bisserl mit VBA, aber null mit der Excel-Objektstruktur aus.
Will einen Art Familienplaner machen. Hab ein Blatt mit dem Januar. In jeder Zeile ein Tag. und dazu Spalten für die Familienmitglieder. Außerdem eine Spalte mit Geburtstagen.
Diese möchte ich aber automatisiert eintragen. Deshalb speichere ich die Personen (Namen, Geburtsdatum und berechnetes Alter bzgl. des aktuellen Jahres) in einem extra Blatt.
Nun möchte ich auf Knopfdruck alle Tage des Monats abnudeln und nach Personen suchen, die an diesem Tag Geburtstag haben und Name und Alter in die Spalte 'Geburtstage' im Januar eintragen.
Bsp.:
Blatt Januar:
| Person1 | ... | Geburtstage
01.01.06 | ... | ... | Walter, 42
02.01.06 | ...
...
31.01.06 | ...
Im Blatt Geburtstage steht folgendes:
Albert | 02.10.1970 | 36 <= Letzte Spalte ist berechnet
...
Walter | 01.01.1964 | 42
In einer VBA-Routine nudle ich alle Tage ab und suche dann mit Find in den Daten des Geburtstagsblattes nach passenden Einträgen (Bsp. find("01.01.*, ...)
Wird einer gefunden krieg ich auch ein Ergebnis zurück.
Nun kommts: Ich krieg ja nur die Zelle mit dem Geburtsdatum zurück, denn das hat er gefunden.
Wie kann ich nun auf die anderen Felder dieser Zeile zugreifen?
Irgendwie komme ich nicht zurecht mit Cells und Adress und Range!
Was kann ich verwenden, wenn ich die Zelle als Ergebnis hab, um auf die Nachbarn dieser Zeile zuzugreifen.
Hab da irgendwie ein Brett vor'm Kopf!
Vielen Dank schon mal
und noch ein guten Neues Jahr
Hallo Gemeinde!
Vielleicht kann mich mal eben jemand (im übertragenen Sinne) mit dem Kopf auf die Lösung stoßen. Bin mir sicher, dass es ganz eiinfach sein muss.
Hab ein kleines Problem. Kenn mich zwar ein bisserl mit VBA, aber null mit der Excel-Objektstruktur aus.
Will einen Art Familienplaner machen. Hab ein Blatt mit dem Januar. In jeder Zeile ein Tag. und dazu Spalten für die Familienmitglieder. Außerdem eine Spalte mit Geburtstagen.
Diese möchte ich aber automatisiert eintragen. Deshalb speichere ich die Personen (Namen, Geburtsdatum und berechnetes Alter bzgl. des aktuellen Jahres) in einem extra Blatt.
Nun möchte ich auf Knopfdruck alle Tage des Monats abnudeln und nach Personen suchen, die an diesem Tag Geburtstag haben und Name und Alter in die Spalte 'Geburtstage' im Januar eintragen.
Bsp.:
Blatt Januar:
| Person1 | ... | Geburtstage
01.01.06 | ... | ... | Walter, 42
02.01.06 | ...
...
31.01.06 | ...
Im Blatt Geburtstage steht folgendes:
Albert | 02.10.1970 | 36 <= Letzte Spalte ist berechnet
...
Walter | 01.01.1964 | 42
In einer VBA-Routine nudle ich alle Tage ab und suche dann mit Find in den Daten des Geburtstagsblattes nach passenden Einträgen (Bsp. find("01.01.*, ...)
Wird einer gefunden krieg ich auch ein Ergebnis zurück.
Nun kommts: Ich krieg ja nur die Zelle mit dem Geburtsdatum zurück, denn das hat er gefunden.
Wie kann ich nun auf die anderen Felder dieser Zeile zugreifen?
Irgendwie komme ich nicht zurecht mit Cells und Adress und Range!
Was kann ich verwenden, wenn ich die Zelle als Ergebnis hab, um auf die Nachbarn dieser Zeile zuzugreifen.
Hab da irgendwie ein Brett vor'm Kopf!
Vielen Dank schon mal
und noch ein guten Neues Jahr
Zuletzt bearbeitet: