Zeitstempel oder nicht?

Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
Also irgendwie komm ich mit dem Thema Zeitstempel nich mehr klar.... vielleicht kann mich da mal jemand erhellen...

MySQL-MyISAM-Tabelle.
Ich hab gelesen, wenn man n Feld anlegt vom Typ TIMESTAMP, dann muß man sich gar nicht drum kümmern, dieses Feld zu füllen, das geht von selber.
Ok, also mach ich n INSERT ... und siehe da, es steht in diesem Feld "zeit" tatsächlich was drin. Allerdings kein UNIX-Timestamp, sondern das hier: 20060628214640
Der passende UNIX-Timestamp wäre aber 1151524054. Den hol ich mir mittels
PHP:
$zeitstempel = mktime(date ("H"),date ("i"),date ("s"), date ("m") , date ("d"), date("Y"));
Wenn ich beim INSERT aber das Feld "zeit" mit $zeitstempel fülle, steht in der Tabelle dann nur 00000000000000.
Und dieses 20060628214640 kann ich ja mit date()-Funktionen nich nutzen, oder?

Also: Wie krieg ich denn nur den UNIX-Timestamp in das FEld rein?
Ich weiß nich mehr genau wie das war, aber n ganz normales VARCHAR-Feld wollte auch nich so wie ich das vorhatte...

Hallo, Doc,

das hab ich mittlerweile auch gelesen... hilft mir aber nich wirklich weiter.... in die Tabelle wird nich dieser Unix-Timestamp reingeschrieben

Also der Spaltentyp TIMESTAMP speichert die Zeit in Form von "YYYY-MM-DD HH:MM:SS" ab.
Ich würde die Spalte als Spaltentyp INT anlegen und in dieser den Timestamp, den Du zuvor mittels time() geholt hast, speichern.

klick mal in deinem phpmyadmin nen bischen rum; beum spalten erstellen...
da wirste sehen, das du die möglichkeit hast, dem feld "timestamp" und "auto" zuzuweisen, das bedeutet, das er immer die automatisch AKTUELLE Zeit beim eintrag darein haut.
Dann brauchste garnix mehr mit Time INSERTEN ;)

Wenn du jetzt aber an einer Timesperre oder sonstigem programmierst und einen Timestamp der zukunft da rein posten willst, dann machste das einfach mit time();

die Datenbank formt das dann automatisch um...

Ich persönlich speichere Timestamps aber per INT, da man so hinterher leichter nach "zeit" sortieren kann.
In der ausgabe wandel ich dann erst um.

mfG

Zurück