Mike Rofon
Erfahrenes Mitglied
Also irgendwie komm ich mit dem Thema Zeitstempel nich mehr klar.... vielleicht kann mich da mal jemand erhellen...
MySQL-MyISAM-Tabelle.
Ich hab gelesen, wenn man n Feld anlegt vom Typ TIMESTAMP, dann muß man sich gar nicht drum kümmern, dieses Feld zu füllen, das geht von selber.
Ok, also mach ich n INSERT ... und siehe da, es steht in diesem Feld "zeit" tatsächlich was drin. Allerdings kein UNIX-Timestamp, sondern das hier: 20060628214640
Der passende UNIX-Timestamp wäre aber 1151524054. Den hol ich mir mittels
Wenn ich beim INSERT aber das Feld "zeit" mit $zeitstempel fülle, steht in der Tabelle dann nur 00000000000000.
Und dieses 20060628214640 kann ich ja mit date()-Funktionen nich nutzen, oder?
Also: Wie krieg ich denn nur den UNIX-Timestamp in das FEld rein?
Ich weiß nich mehr genau wie das war, aber n ganz normales VARCHAR-Feld wollte auch nich so wie ich das vorhatte...
MySQL-MyISAM-Tabelle.
Ich hab gelesen, wenn man n Feld anlegt vom Typ TIMESTAMP, dann muß man sich gar nicht drum kümmern, dieses Feld zu füllen, das geht von selber.
Ok, also mach ich n INSERT ... und siehe da, es steht in diesem Feld "zeit" tatsächlich was drin. Allerdings kein UNIX-Timestamp, sondern das hier: 20060628214640
Der passende UNIX-Timestamp wäre aber 1151524054. Den hol ich mir mittels
PHP:
$zeitstempel = mktime(date ("H"),date ("i"),date ("s"), date ("m") , date ("d"), date("Y"));
Und dieses 20060628214640 kann ich ja mit date()-Funktionen nich nutzen, oder?
Also: Wie krieg ich denn nur den UNIX-Timestamp in das FEld rein?
Ich weiß nich mehr genau wie das war, aber n ganz normales VARCHAR-Feld wollte auch nich so wie ich das vorhatte...