Zeitstempel für eine Aktion erstellen

counteract

Erfahrenes Mitglied
hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Zeit speichern in PHP:

Ich möchte das Datum und die Zeit abspeichern, wenn ein User etwas in die Datenbank schreibt oder ändert. Jedoch ist mir nich klar wie man sowas macht...

Hat vielleicht jemand eine idee wie man sowas macht oder ein Bsp?

MfG

Counteract

time() gibt den derzeiten Unix-Timestamp deines Servers zurück.

Ich weiß nicht genau, was du mit der Zeitangabe machen willst. Es gibt aber für dein Problem mehrere Lösungen:

I. Du kannst Dennis Wronka's Vorschläge umsetzen. Dabei kannst du als Feldformat "Timestamp" auswählen. Der Unix-Timestamp ist im Endeffekt eine Zahl, die die Sekunden seit Beginn der sog. Linux-Epoche (irgendwas Januar 1970) angibt. Daraus kann mit date() von PHP wieder ein lesbares Datum erstellt werden. Hiermit kannst du sehr gut Zeitunterschiede anzeigen (einfach neuen timestamp-alten timestamp = dazwischenliegende Sekunden).

II. Du kannst ein "Date"-Feld in MySQL verwenden. Das Problem hierbei ist, das dieses das Englische-Datumsformat (ich glaube 'mm-dd-yyyy', schau mal im mysql-Manual) verwendet, das du zwar wieder in das Deutsche umwandeln kannst, was aber ein wenig stressiger ist.

III. Du kannst auch ein "Varchar(10)" Feld verwenden und ein mit date('d.m.Y', time()) erstelltes Datum da reinschreiben. Das ist, wenn du das Datum nur ausgeben willst, die einfachste (wenn auch hässlichste) Lösung. Mit diesem Datum kannst du aber nur durch große Umwege wieder rechnen (wie vergangene Zeit auslesen oder so)

Gruß
loli

Danke schonmal für deine Hilfe

Ich möchte damit die Eingaben und Veränderungen von Daten zeitlich erfassen, damit man dann eine bessere Möglichkeit hat dies zu Überwachen. Das speichern der Zeit bzw. Datum soll im Hintergrund geschehen und man soll zusätzlich die User_ID mit speichern können, deshalb benötige ich dies...

Falls jemand ein solches problem schon einmal gelöst hat wäre ich über ein Beispielcode sehr erfreut!

MfG

Counteract

Wie lolilol schon sagte ist time() die Funktion die den aktuellen Timestamp zurueckgibt. Soweit haettest Du aber eigentlich auch allein kommen koennen, denn dass es eine Funktion ist sollte durch () offensichtlich sein. Und durch einen fixen Blick in die PHP-Doku haettest Du dann herausgefunden was diese Funktion macht.
. ist der Verkettungsoperator, damit koennen Zeichenketten und auch Variablen miteinander verbunden werden.

Allgemein scheint mir, dass Du Dich mal umfangreich mit der PHP-Doku und einigen Tutorials auseinandersetzen solltest, denn Deine Verstaendnisprobleme suggerieren mir, dass es bei Dir noch ziemlich an den Grundlagen hapert.

Und um nicht all zu viel Staub anzusammeln verleihe ich Dir hiermit den Sven-Uwe-Gedaechtnispokal in Gruen.

Zurück