Hallo,
ich habe 2 Usereingaben - Ein Anfangsdatum und ein Enddatum.
In der MySQL-Datenbank habe ich Einträge, die auch jeweils ein Anfangs- und ein Enddatum besitzen.
Ich möchte herausfinden, ob bestimmte Sachen in dem vom User genannten Zeitraum, verfügbar sind.
Zurzeit habe ich folgenden Befehl:
Mit diesem haut es MEISTENS hin, aber es haut nicht hin, wenn die Datenbank-Daten gleich sind. Also z.B.
DBAnfangsDatum ist 2010-11-11
DBEndDatum ist 2010-11-11
$UserAnfgangsDatum ist 2010-11-10
$UserEndDatum ist 2010-11-13
Mit diesen Werten klappt es nicht. Also habe ich mir überlegt mit PHP alle Tage zu durchlaufen, die zwischen $UserAnfgangsDatum und $UserEndDatum liegen und jeden einzelnen mit der DB zu überprüfen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriegen könnte?
Oder vielleicht doch mit MySQL lösbar?
ich habe 2 Usereingaben - Ein Anfangsdatum und ein Enddatum.
In der MySQL-Datenbank habe ich Einträge, die auch jeweils ein Anfangs- und ein Enddatum besitzen.
Ich möchte herausfinden, ob bestimmte Sachen in dem vom User genannten Zeitraum, verfügbar sind.
Zurzeit habe ich folgenden Befehl:
Code:
SELECT bla FROM bla WHERE ("'.$UserAnfangsDatum.'" BETWEEN DBAnfangsDatum AND DBEndDatum OR "'.$UserEndDatum.'" BETWEEN DBAnfangsDatum AND DBEndDatum;
Mit diesem haut es MEISTENS hin, aber es haut nicht hin, wenn die Datenbank-Daten gleich sind. Also z.B.
DBAnfangsDatum ist 2010-11-11
DBEndDatum ist 2010-11-11
$UserAnfgangsDatum ist 2010-11-10
$UserEndDatum ist 2010-11-13
Mit diesen Werten klappt es nicht. Also habe ich mir überlegt mit PHP alle Tage zu durchlaufen, die zwischen $UserAnfgangsDatum und $UserEndDatum liegen und jeden einzelnen mit der DB zu überprüfen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriegen könnte?
Oder vielleicht doch mit MySQL lösbar?