Zeitnahe darstellung von Daten in einem HTML Formular

Lemiras

Mitglied
Hallo,

eine kleine Newbie frage da ich mich mit Java noch nicht wirklich auskenne.

Ich möchte über eine WebSite eine stehende Verbindung zu einem selbst geschriebenen Server aufbauen um Daten in beide Richtungen möglichst Zeitnah zu Übertragen und dann in einem Formular darzustellen, bzw. Daten aus dem Formular an den Server zu übermitteln. Als Lösungsansatz kam mir ein Java Applett in den Sinn, über das ich mich mit dem über inetd (Linux umgebung) gestarteten Server verbinde.

Hat jemand Quellen oder Vorschläge wo ich mich zu dem Thema am besten einlesen kann? Oder Ahnung ob mein Ansatz überhaupt richtig ist?

Gruß Lemi

Befaß Dich mal mit Sockets (java.net.*), dort kannst Du Verbindungen über die TCP/IP-Schnittstelle aufbauen. Sockets bieten die Kommunikation in beiden Richtungen, d.h. Input- und OutputStream. = sofort aktuell

Die Webschnittstelle (Servlets/JSPs) benötzigen stets einen Servlet-Container (z.B. Tomcat) und sind Request-gesteuert. Ohne Request erfolgt also auch keine Aktualisierung.

Du solltest überlegen, ob Du via Web-Formular (Servlet/JSP) oder eigener Anwendung (Socket) (ähnlich einem Chat-Client) arbeiten willst.

Jep, habe mich nun schon ein wenig eingearbeitet und schon die meisten Fragen klähren können. Jep eine TCP verbindung ist die beste Lösung.

Wobei RMI hört sich dabei als eine der besten Lösungen an, anstadt selber einen Client (Applet) und zugehörigen Server zu schreiben und die gesammte Kommunikation selbst zu definieren.

Gruß
André

Zurück