Zeitlupendrehung wie bei Matrix

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Angenommen ich würde ein Objekt in einem blauen Raum so wie bei Matrix in der Rundumsicht filmen. Dieses Objekt soll dann in einem Raum sein. Wie mache ich es, dass sich der Raum genau in dem Tempo dreht, wie das Objekt ?
Das Objekt und der Raum sollten eigentlich beide ohne 3D-Grafik realisiert werden, also getrennt gefilmt. Aber dann gibt es noch das Problem, wie ich es machen kann, dass sich der Raum in dem Objekt spiegelt !

Vielen Dank im Vorraus,
kuhlmaehn

was für ein objekt ist es denn?
ein bewegeliches, oder ein statisches?
bei einem statischen kannst du einfach eine kamera nehmen und in regelmäßigen abständen um das objekt ein bild aufnehmen. mach z.b. einen kreis um das objekt und zeichne dir über gradabmessungen punkte an stell ein stativ drauf und nimm ein bild auf.
wenn du sowieso ohne 3d-grafik arbeiten willst, würde ich das mit dem blauen raum gleich sein lassen und dein objekt direkt in der vorgesehenen umgebung aufnehmen, sonst kann das ziemlich aufwändig werden. ansonsten mußt du den kreis von vorhin in den raum übertragen und die selben aufnahmen nochmal machen. <<< ob das allerdings sauber wird...
solltest ein bewegliches objekt haben, wird dir nichts anderes bleiben, als die technik der matrix-jungs zu übernehmen. also 50-60 kameras um das objekt aufstellen, und an der passenden stelle alle gleichzeitig ein aufnahme machen lassen.

mfg el

ok ,danke erstmal :)
Bei kleinen Objekten ist das auf jeden Fall ne gute idee einfach alles aufeinmal zu filmen, aber angenommen man hätte so eine Kamera-rundum-schiene wie die bei Matrix und hätte dann so eine Rundumansicht von einem Menschen. Wie würde man den in einem Raum plazieren können?
Gibt es das irgendwie, das man einen Punkt fixiert in dem Video mit dem Mensch und daraus kann dann irgendein Prog die Drehgeschwindigkeit messen oder so?

danke
kuhlmaehn

Willst du eine Person filmen (in Rundumsicht) und dann einen kompletten Raum und das dann zusammenfügen oder wie genau soll das aussehen?
Bei Martix XP gibts doch auch so eine Szene mit Rundumsicht. Die in der der Agent die Torte wirft. Im Making-of haben sie gezeigt wie sie es gemacht haben ... nämlich die Szene in den verschiedenen Winkel immer wieder aufgenommen, d.h. neu gespielt! Sah gar nicht so schlecht aus.

wegen der schiene:
eine möglichkeit wäre, eine geschwindigkeitsmeßvorrichtung an den kamerawagen zu baun. da du dir wegen der geschwindigkeit gedanken machst, nehme ich an, daß du keinen motorbetriebene vorrichtung hast. deshalb wird dein größtes problem sein, daß du nicht mit konstantergeschwindigkeit schieben, das hintergrundbild also "wackeln" wird.
bei der längenangleichung der beiden videos sehe ich kaum probleme. du mußt das kürzere nur soweit strecken, daß es von der länge her zum anderen paßt.
an deiner stelle würde ich mir aber eher gedanken machen, die kamera irgednwie mit einem motor zu bewegen, da du nur auf diese weise eine konstante und gleichmäßige drehung hinbekommen wirst, die du dann natürlich auch ohne probleme in beiden räumen ausführen lassen kannst.

mfg el

@Carndret
Weißt du wo man das Making-of herbekommt?
Das würde mich echt mal interessieren

@El_Schubi
Danke! Ich werd wohl echt lieber ne Motorschiene bauen.
Das ist viel einfacher (also nachdem man sie gebaut hat).
Mal schaun was daraus wird...

Ich hab bei Matrix XP jetzt noch was gesehn, da wüsste ich auch sehr gerne wie das geht:
An einer Stelle bröckel doch so Steine ab, nachdem der Agent gegen die Wand fällt.
Wie macht man es, dass die Steine einerseits vor dem Agenten sind aber andererseits auch von ihm verdeckt werden und gibt es eine Hilfe, das die Steine auch genau an der richtigen Stelle sind?
Also ich hab bis jetzt immer was ich in 3DStudioMax gemacht habe, mit blauem Hintergrund versehn und das dann in Premiere drübergelegt.
Geht das irgendwie einfacher?
Weil so musste man doch schon lange rumprobieren und andauert neu rendern.

danke
kuhlmaehn

Statt einen blauem Hintergrund, kannst du auch eine Alpha-Maske mit 3DStudioMax rendern lassen. Es sieht dann viel "sauberer" aus, wenn man es dann mit einen anderen Video verbindet.

Oder du kannst auch deine Videosequenz direkt als Hintergrund in 3DMax einstellen, so kannst du die Steine besser plazieren.

Ich hab mal in einem Buch gesehen wie man für Videos etwas dazurendert. Die haben auch die Video-Datei in den Hintergrund geladen. Für das Rendern gibt es dann noch irgend ein Extra, dass garantiert, dass bei kleinen Rucklern (Wacklern) im Video die Szene mitgezogen wird. Dazu markiert man bestimmte Punkte im Video, die als Referenzpunkte genommen werden. Falls sich etwas im Video verschiebt merkt er das und rendert das Objekt/die Szene an einer anderen (an der richtigen) Stelle.

Zu den Steinen an der Wand: Ich denke mal das die Steine erst drübergerendert waren und dann mit einem Programm wegretuschiert wurden - vielleicht ist deshalb die Szene so kurz, weil es aufwendig ist...

Musst mal die 3dsmaxler fragen, was man da alles für Möglichkeiten hat. Das mit der Alpha Maske kannte ich auch nicht, hört sich aber logisch und einfacher an.

Neue Beiträge

Zurück