Zeitgesteuerte befehle

Pesticida

Grünschnabel
Hallo Leute
suche fieberhaft eine lösung für mein Problem.
Ich möchte ein kleines Program schreiben der Zeitgesteuert funktioniert, wie eine art Alarmanlage.
Ich brauche erlich gesagt nur die richtige Routine.
Beispiel:
Habe 4 Textboxen In die ersten zwei kommt die Start Zeit(Stunde,Minuten) und in die nächste zwei die End zeit .
Wenn sich die momentane Uhrzeit zwischen dieser zwei zeiten befindet dann wird Scharf = True oder wenn ausserhalb Scharf = False.
Dass muss aber über mitternacht auch funktionieren.

Ich hoffe kann mir jemand Helfen.

Grüsse Pesti

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du einen Timer. Nähere Informationen solltest du finden, indem du die Suchfunktion verwendest.

Hallo,
wozu brauche Ich ein Timer ,die uhrzeiten(Startzeit und Endzeit) werden mit die jetzige Uhrzeit verglichen ,falls die Uhrzeit noch in die zeitspanne liegt dann ist Scharf = true.

Ich habe eine lösung schon gefunden aber ist zu kompliziert.
Beispiel:
Code:
if DatePart("h", Time) >= StrMLTabs(4) And DatePart("m", Time) >= StrMLTabs(5) And DatePart("h", Time) <= StrMLTabs(6) And DatePart("m", Time) <= StrMLTabs(7) Then
  Scharf = True 
End If

Das ist jetzt nur ein kleine teil davon,muß was einfaches geben,wenn du vrestehst was Ich meine.

Grüße Pesti

Zuerst hatte ich wohl nicht verstanden, was du meintest. Aber wenn du nur zwei Uhrzeiten (bzw. Daten (im Sinne von Plural Datum)) miteinander vergleichen willst, dann kannst du das mit den Größergleich/Kleinergleich-Operatoren machen:
Visual Basic:
Dim Datum1 As Date
Dim Datum2 As Date
Datum1 = CDate("1.1.2006 13:28") '1. Januar 06 13:28 Uhr
Datum2= CDate("3.9.2001 06:30") '3. September 01 6:30 Uhr
Scharf = (Datum1 > Datum2)
In diesem Fall würde für "Scharf" True herauskommen, da Datum1 größer als Datum2 ist.

Danke,

eigentlich sind für mich nur die Uhrzeiten wichtig,einmal wenn die uhrzeiten eingestellt sind, die software weiss das ab eine bestimmte Uhrzeit die anlage Scharf ist oder Unscharf ist.
Was für mich auch wichtig ist sind die Uhrzeiten nach Mitternacht,was du schon mal erwähnt hast.

Grüsse Pesti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe die lösung gefunden:
Ohne Mathematik geht nichts weiter :)

If Val(TxtStartzeit.Text) < Val(TxtEndzeit.Text) Then
ZeitDiff1 = Val(TxtEndzeit.Text) - Val(TxtStartzeit.Text)
Else
ZeitDiff1 = (2400 - Val(TxtStartzeit.Text)) + Val(TxtEndzeit.Text)
End If
If Val(TxtStartzeit.Text) < Val(TxtZeitEingabe.Text) Then
ZeitDiff2 = Val(TxtZeitEingabe.Text) - Val(TxtStartzeit.Text)
Else
ZeitDiff2 = (2400 - Val(TxtStartzeit.Text)) + Val(TxtZeitEingabe.Text)
End If
ZeitSumme = ZeitDiff1 - ZeitDiff2
If ZeitSumme <= 0 Then
Scharf = false
Else
Scharf = true
End If

Vielleicht hilft das noch jemandem .

M.f.g Pesti

Zurück