Zeitanzeige, Countdown etc.

Kipperlenny

Erfahrenes Mitglied
Moin

Ich habe die letzte Nacht damit verbracht alle möglichen Threads in diesem Forum zu lesen die irgendwas mit Countdowns, Timern etc. zu tun haben.
Darauf hin habe ich was kleines gebastelt (Idee kam von einem Post von Dr.Dau).

Das ganze wird per iframe eingebunden in den HTML Teil der Seite. Das Script gibt die aktuelle Zeit aus, da es jede Sekunde refresht wird, hat man also automatisch immer die aktuelle Zeit.

Script:
PHP:
<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=./zeit.php">
</head>
<body bgcolor="#FFFF99"><? echo date("H:i:s"); ?></body>
</html>

iframe:
PHP:
Zeit: <iframe src=\"./zeit.php\" frameborder=\"0\" scrolling=\"no\" width=\"72px\" height=\"30px\"></iframe>

Mein Problem damit:
Immer wenn mein Browser eine Seite fertig geladen hat, dann kommt so ein dummes kurzes "Klick"-Geräusch, da diese Seite jede Sekunde neu läd, habe ich ein Dauerklicken (IE 6) - Kann man das ausschalten?

Meine eigentliche Frage aber, gibt es eine elegantere PHP Lösung?
Weil so blinkt die Uhr ja auch dauernd...

zu finden alles unter http://www.browsergame.name/zeit.php

Zuletzt bearbeitet:
Einen Countdown in php?
Also mir fällt da auf anhib keine bessere php Lösung ein, weil man mit php immer einen refresh braucht!

Nur ein Countdown ist ja etwas das ind er geladenen Website ablaufen soll! Also würde ich dort eher Clientseitige Lösungen benutzen wie z.B. einfach JavaScript.
Ist in der Praxis denke ich die einfachste Lösung und sieht am besten aus *g*
Kannst ja einmal den timestamp in php ans Script senden und dass ändert dann die anzeige jede sekunde! SO hast du die Serverzeit auf dem Clientrechner immer angezeigt!
Abweichungen sollten dabei minimal sein.

hm.... Also doch JavaScript - ich hasse Dinge von denen ich so gar keine Ahnung habe :-)

Noch jemand ne Idee gegen diesen dummen Klickton der immer kommt wenn ich ne Seite aufrufe oder reloaded wird?

Hallo!
Kipperlenny hat gesagt.:
Noch jemand ne Idee gegen diesen dummen Klickton der immer kommt wenn ich ne Seite aufrufe oder reloaded wird?
Einfach in der Systemsteuerung deaktivieren. ^^
So bist Du den Klickton auch gleich im Windows Explorer los.
Wer braucht diesen sch**** Klickton eigentlich? Windows und der IE jedenfalls nicht.

Jedenfalls wirst Du keine Lösung finden die für alle zufriedenstellend ist.
JavaScript, Flash usw. könnte der User deaktiviert haben.
Bleibt also nur der Refresh.....
Du kannst ja eine "blondienensichere Anleitung" dazu schreiben, wie man den Klickton deaktiviert. ;)
Alternativ kann der User auch einfach seine Lautsprecher ausschalten. :p

Ansonsten wirst Du sicherlich für eine JavaScript- oder Flash-Lösung auf Google fündig.

Gruss Dr Dau

@DR Dau, danke für das klickton Ding, ich habe schon stundenlang in den IE Einstellungen gesucht gehabt :-)

Ich bin (noch) nicht die Art von Programmierer die etwas proggen um es fertig zu bekommen. Ich versuche alles was ich programmiere zu verstehen und selber zu schreiben ^^ Deswegen ist das bei google suchen (für ein fertiges Script) nicht so mein Ding.
Erst mal werde ich wohl die PHP-Lösung drin lassen und dann werde ich wohl ein wenig Java-Script lernen müssen :-)

Zurück