Zeit + Datum von einer anderen Zeit + Datum abzählen

tinella

Erfahrenes Mitglied
Morgen Leute

Ich möchte von einem in einer DB abgespeichertem Datum + Zeit ($checkTimeoutDatas['timeout_sessiontime']) eine Minute abzählen. Das Datum soll selbstverständlich auch berücksichtigt werden.

PHP:
if ($checkTimeoutDatas['timeout_sessiontime'] - (time(00:01:00)) {

Wie mache ich das? Bisher hätte ich eine Minute (aber ohne Datum), bloss bringt er mir hier auch schon eine Fehlermeldung!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Tinella

in nen Timestamp umwandeln und von dem 60 Sekunden abzählen...
Da im Timestamp sowieso alles in Sekunden abgespeichert wird, kommst du dann auch wieder ganz leicht auf das Datum/Zeit usw.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt eine Version, könnte mit bitte jemand sagen was ich noch ändern muss?

Ich peil das irgendwie nicht so richtig... ->

Code:
// CHECK SESSION FOR TIMEOUT
if ($_SESSION['loginresolved']) {
$timeoutSessiontime = date($checkTimeoutDatas['timeout_sessiontime'], $timestamp);
$timeNow = date(('YYYY-MM-DD hh:mm:ss'), $timestamp);
$twoMinutes = 130;

if (($timeoutSessiontime - $twoMinutes) < $timeNow) {
	session_unset();

echo "Es wurde SESSION_UNSET ausgefüehrt!";
	$_REQUEST['leftDivContent'] = "sessionTimeout";
	}
}

Vielen Dank!

Ich glaube ich weiss woran es liegt:

Code:
$timeNow = date(('YYYY-MM-DD HH:MM:SS'), $timestamp);

Ich sollte ein Datum und eine Uhrzeit nach datetime (wie SQL) haben, und das auch mit timestamp.

Könnte mir jemand den richtigen Befehl haben? Denke dass das mit date nicht funktioniert, weiss aber keine Alternative.

Tinella

Hehe Axor :-)

@Topic

Ich sehe da langsam nciht mehr durch, wieviele Datumsangaben du da hast.
Liste doch mal auf wieviele du hast und in welchem Format, lese dir die Funktion mktime() durch. Hast du das Sql-Format YYYY-MM-DD HH:MM:SS dann zerlege die einzelnen Werte mittels explode() und dann mache daraus ein Timestamp. Nur damit kannst du rechnen, nicht mit Daten, außer du hast sie in einer Datenbank.

mfg

@ AXOR: Deine Antwort ist alles andere als Hilfreich, sag mir doch lieber was ich besser machen kann! So wie du das machst bringt deine Antwort weder mir, noch sonstwem was! Schade!

Ich favorisiere immer einen timestamp in de Datenbank zu speichern.
Damit kann man (bzw. ich) am besten arbeiten.
Vor allen wenn ich mal 60 Sekunden abziehen möchte.

Wenn noch fragen da sind, einfach melden.

Tobee

Diese Diskussion gabs hier schon reichlich :eek:
Aber soweit ich weiß kann man ein DATETIME auch mit Mysql bzw. Datenbanktechnisch in einen TIMESTAMP wandeln.

@Tinella

Wiegesagt eigentlich muss man nur die Funktion mktime() verstehen und das ist durch das php manual auch nicht schwer. Somit is dein Problem leicht zu lösen ...

Zurück