Zeilenumbrüche von Formular werden ignoriert

xtratz

Gesperrt
Hallo Leute,

gibt es einen Trick damit hier die Zeilenumbrüche mit übernommen werden?
Ich verwende die Funktion mail() für einen Newsletter.

Es klappt alles wunderbar jedoch werden die Zeilenumbrüche nicht übernommen so wie im Eingabefeld. Der Text wird in einer Reihe in der Email angezeigt und überall dort wo eine Leerzeile hin soll steht ein <br>.

hat jemand einen Tipp?

Gruss

Hi,

ja genau das ist ja mein Problem.
Das macht es ja schon von alleine.

Alle Umbrüche werden mit einem <br> ersetzt. Der HTML Tag wird aber nicht ausgeführt sondern als solcher in der Mail nur angezeigt.

Mit meinem Emailprogramm kann ich lediglich NUR TEXT empfangen.

Bei einem normalen Kontaktformular klappts ja auch das ich die Daten so bekomme wie ich Sie eingeben...sprich wenn ich Return drücke dann wirds auch so übernommen wenn die Mail bei mir ankommt.

Warum nicht mit der Funktion mail()

Gruss

Hi,

sagt mal ich dreh gleich durch.
Wie macht denn Ihr das

Kann niemand kurz ein Beispiel aufzeigen wie die Daten so übernommen werden wie ich Sie in das Formular eingebe?

Gruss

Hier mein Bsp:
PHP:
$mailtext2 = '$formulareingabe';

$xtra    = "From: $von\r\n\n\n";
				    $xtra   .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n\n\n";
				     $xtra   .= "X-Mailer: $CONFIG[Firmenname]";

mail($email,$betreff,$mailtext2,$xtra);

Von allein wandelt PHP meines Wissens nach nicht einfach Zeichen in HTML Tags um! Entweder du benutzt irgendwo eine Funktion, die du Übersehen hast, oder ich weiss auch nicht.. ;) Zeig doch mal das ganze Script...

desweiteren brauchst du bei der Zeile
PHP:
die Hochkommas nicht... Diese sollten eigentlich weg!

gruß

hubeR83 hat gesagt.:
desweiteren brauchst du bei der Zeile
PHP:
die Hochkommas nicht... Diese sollten eigentlich weg!

gruß
Die muessen sogar weg, denn Variablen in '' werden nicht ausgewertet. Der in $mailtext2 enthaltene Text lautet also $formulareingabe. Mit "" wuerde in $mailtext2 der Inhalt der Variable $formulareingabe stehen, aber auch die "" sind da vollkommen ueberfluessig, auch wenn diese, im Gegensatz zu '', funktionieren wuerden.

Zurück