Zeilenumbrüche in JTextArea erkennen beim schreiben in eine Datei

Bastik1007

Grünschnabel
Hallo,

wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich suche einen Weg, dass die Zeilenumbrüche in der JTextArea erkannt werden, wenn der Inhalt in eine Datei geschrieben wird.

Ich hatte es mit textArea.getText().matches(" ") oder .matches("\n") probiert, aber das geht auch nicht. Weiß jemand wie?

Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Was willst du "erkennen"?
Brauchst du die Zeilenanzahl etc.?

Zeig den Code (bitte mit Codetags).

Was geht beim Datei-schreiben nicht?

Hi und danke :)

Vielleicht entnimmst du aus dem Code ja schon, was gemacht werden soll.
Auf jeden Fall möchte ich den in die TextArea geschrieben Text in die Datei schreiben, die per FileChooser ausgewählt wurde, bzw. einfach erstellt wurde. Allerdings, falls ein Zeilenumbruch drin ist, steht in der Datei alles in einer Zeile, also möchte ich, dass auch in der Datei die Zeilenumbrüche sind, wie in der TextArea, hier der Code dazu:

"jfc" ist der JFileChooser und "ta" die JTextArea.

Code:
		  jfc.showSaveDialog(null);
				jfc.setDialogTitle("Datei speichern");
				jfc.setVisible(true);

File file = jfc.getSelectedFile();
				FileWriter fw = new FileWriter(file.getAbsolutePath().toString());
				BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw);	
				bw.write(ta.getText());			
				bw.close();

Ich habe gerade gemerkt, dass in der Datei, wo der Text von der TextArea gespeichert wurde, wird anstelle des Zeilenumbruches ein leerer Kasten gesetzt, allerdings wenn ich die Datei z.b mit Word aufrufe werden Zeilenumbrüche gemacht, das heißt ja, dass nur in der Datei, die erstellt wird bzw. überschrieben wird, keine Zeilenumbrüche angezeigt werden, sondern nur diese Kästen.

Zurück