Zeilenumbruch vor include

Tubok

Grünschnabel
Hallo PHP-Spezialisten,

gerne lese ich hier für Anregungen und Lösungen, jetzt verzweichel ich aber an einem Problem.

Meine Webseiten baue ich so auf, dass ich zunächst Container (<div...) definiere und diese dann per include fülle. Die Inhalte der Container werden per request nachgeladen.

Das ganze funktioniert auch einigermaßen, jedoch klappt es PLÖTZLICH nicht. Mit PLÖTZLICH meine ich, dass ich immer alles gleich mache (so meine ich). Also < div...... alle Parameter, dann include "----" dann </div>

Egal was sich in der zu includierende Datei (text oder Tabelle) befindet , es entsteht eine Leerzeile vor den Daten.
Wenn ich den include-Befehl durch den Code der zu includierenden Datei tausche, stimmte alles; UND genau das begreife ich einfach nicht.

Ich vermute schon fast eine unwissende Kleinigkeit die wichtig ist.

Für Hilfestellung werde ich sehr dankbar sein

Gruß Tubok

ggf haste ein Zeilenumbruch im Quellcode.
Den include am besten auf einer Zeile mit dem Container machen.

Code:
<div><?php include "datei"; ?></div>

so sieht es aus
PHP:
<?PHP
	$Wert=$_GET['Wert'] ;
	$Pfad=substr($Wert,0,strpos($Wert,"?"));
	$Pfad="00000";// test
?>
<div id="Ebene1" style="position: absolute; width: 572px; height: 100px; z-index: 1; top: 0px; left: 0px">
<?PHP include $Pfad."/Auswahl.php";?>
</div>

UND Auswahl.php:
HTML:
<table style="width: 100%; text-align: center">
	<tr>
		<td colspan="6">Inhalt</td>
	</tr>
	<tr>
		<td>1</td>
		<td>2</td>
		<td>3</td>
		<td>4</td>
		<td>5</td>
		<td>6</td>
	</tr>
</table>

so sieht es aus!

ich kapiere einfach nicht, warum, der direkt genutze code der datei auswahl.php statt des include-befehles das richtige Ergebnis liefert- sonst aber nicht- UND dass es bei den anderen "includes" geht
EDIT:
ich habe gerade mal einfach ein Hallo vor der Tabelle geschrieben. Das Hallo steht in der ersten Zeile und in der zweiten kommt die Tabelle. Steht das Hallo in <p>Hallo</p> kommt das Hallo erst in der dritten Zeile und dann die Tabelle. Ohne Hallo beginnt die Tabelle wie gehabt in der 2. Zeile

da kann man nur grübeln

gruß tubok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück