Zeilenumbruch in txt-Datei übernehmen

Audrey

Grünschnabel
Hallo,

bin noch nicht so bewandert mit PHP und bin da auf ein Problem gestossen:

$xml .= "<Creator>";
$xml .= "<suggestion>".$name.", ".$zahl."</suggestion>";
$xml .= "<id> $id </id>";
$xml .= "</Creator>";
$textdatei = fopen("test.txt","w+");
if($textdatei){

fwrite($textdatei, $xml);

Die Variablen "name", "zahl" und "id" werden in eine Variable "$xml" geschrieben und diese wird in ein Textdokument geschrieben. Die Ausgabe sieht dann so aus:

<Creator><suggestion>testname, 21</suggestion><id> tname </id></Creator>

Wie und wo kann ich in der Programmierung einen Befehl einbauen um im Textdokument ein Zeilenumbruch zu haben? Das ganze soll im Dokument so aussehen:

<Creator>
<suggestion>testname, 21</suggestion>
<id> tname </id>
</Creator>

Habe schon versucht mit <br/> aber irgendwie klappt es nicht oder ich habe es falsch gesetzt.

Wäre dankbar :rolleyes:

mfg

nein, hat leider auch nicht funktioniert. Wo müsst ich das denn platzieren?
Die Ausgabe im Textdokument ist leider immer noch in einer Zeile...

PHP:
$str  = "erste zeile\n";
$str .= "zweite zeile\n";
$str .= "dritte zeile";

Was hast du für ein Betriebsystem ?

Ich benutze Windows XP. Das \n wird mir im textdokument als weisser kasten angezeigt.
Leider klappt es nicht. Hab schon stundenlang gegoogelt aber alle Tips halfen nichts... :(

Hab schon an den unmöglichsten Stellen \n \r <br> <br/> etc. etc. platziert aber bisher hat noch keins davon funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Windows XP. Das \n wird mir im textdokument als weisser kasten angezeigt.
Leider klappt es nicht. Hab schon stundenlang gegoogelt aber alle Tips halfen nichts... :(

Dann öffne das TEXT-Dokument mal mit einem anständigen TEXT-Editor (MS WordPad).
Wenn du so auf den Editor stehen solltest, dann benutz halt carriage returns (\r\n).
Oder bleib einfach bei den \ns und öffne es mal mit Notepad2 (Freeware).
WikiDE - Zeilenvorschub / WikiDE - Wagenrücklauf
WikiEN - Newline / WikiEN - Carriage return

Jap, hat geklappt mit einem anderen Editor. Jetzt benutz ich was ordentliches als den anderen Kram...

Dennoch Danke für die Hilfe :)

Kein Problem, versuche ja zu helfen, da mir hier auch schon sehr oft geholfen wurde.
Bitte markiere dein Thread als "erledigt", falls du keine Fragen mehr haben solltest ^^

Zurück