Zeilenumbruch in Tabelle

Fielu

Mitglied
Ich versuche mir gerade ein Adressbuch selbst zu programmieren, wo ich die Daten im Eingabeformular nur eingebe und das ganze dann in eine Mysql-tabelle hochlade. Das klappt so auch alles, ich habe nur das Problem, dass ich in meine textarea "Notizen" in der Breite irgenwie nicht beschränken kann und auf der seite wo dann die tabelle mit den adressen und notizen dann angezeigt wird, die spalte notizen dann immer breiter und breiter und breiter wird. eigentlich wollte ich es so haben, dass wenn ich 2 zeilen im eingabeformular eingebe, dann auch zwei in der tabelle angezeigt werden und nicht die letzte spalte mit den notizen dann meterlang wird. wie bekomme ich diesen umbruch hin?

Eingabe (Ausschnitt)
PHP:
Notizen:
.
.
.
 <br>
<textarea cols='50' rows='10' name='Notizen'></textarea><br><br>
<input type="submit" value="Daten eintragen"
        name="submit">
</form>

Anzeige:
PHP:
.
.
.
"<th>Homepage</th><th>Notizen</th></tr>\n";
// while-Schleife Anfang
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo "<tr>";// Zeile erzeugen
// foreach Anfang:
foreach ($row as $key => $value) {
echo "<td>$value&nbsp;</td>\n";
} // foreach Ende
echo "</tr>"; // Zeile schließen
} // while Ende
echo "</table>\n"; // Tabelle schließen
mysql_close()

Ich vermute jetzt mal, das du in der Eingabe-Textarea Zeilenumbrüche vornimmst. Diese werden dann mit in die Datenbank übernommen, und du solltest im Datensatz an entsprechender Stelle ein \n stehen haben (new line).

Bei der Ausgabe kannst du diese new lines in das HTML-Analoge Tag <br> umwandeln lassen. Dafür benutzt du den Befehl nl2br auf die Ausgabe.

Zurück