zeilenschaltung in php/mysql

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte mehrere php-Variablen zusammengesetzt in ein MySQL-Textfeld eintragen, wobei die Ausgangsvariablen durch einen Zeilenumbruch getrennt sein sollen, also in etwa so:
Code:
  $var1="Erste Zeile";
   $var2="Zweite Zeile";
   $var3="Dritte Zeile";
  $eintrag=$var1.Zeilenumbruch.$var2.Zeilenumbruch.$var3;
  $query="Insert into .......

Nun meine Frage: Wie kriege ich die Zeilenschaltung hin? Gibt es in php eine Anweisung, die mir diesen Zeilenumbruch erzeugt, in etwa also dem asp-Befehl CrLf oder chr(13) chr(10) entsprechend?

Danke im voraus

So fügst Du in PHP Zeilenumbrüche ein:
PHP:
$v1="Eine Zeile\nNoch Zeile";
//"Windows"-Zeilenumbruch:
$v2="Eine Zeile\n\rnoch eine Zeile";
Wichtig sind dabei die Strings in doppelten Anführungszeichen. \n bzw. \n\r macht den Zeilenumbruch.

Gruß hpvw

PS: \t ist übrigens ein Tab.

Lieber hpvw,

vielen Dank für den Tipp, aber leider es bei mir nicht. Statt der Umbrüche \n \r oder auch Tabulatoren \t erhalte ich an den entsprechenden Stellen seltsamerweise nur Leerschritte, sowohl im IE als auch im Firefox.
Kann das an php-Einstellungen liegen? Muss ich irgendwelche global_registers auf on oder off setzen?

Schau mal in den Quelltext der erzeugten Datei. Da werden Zeilenumbrüche sein. Wenn Du im HTML-Dokument einen für den User sichtbaren Zeilenumbruch erzeugen willst, musst Du das über das HTML-Element <br /> machen.

Gruß hpvw

Vielen Dank, ihr Beiden, der Blick in den Quellcode offenbart es: die Zielenumbrüche und Tabulatoren sitzen dort, wo sie hin sollen.

Vergnügliches WE.

Zurück