zeilen aus datei löschen

hannaS

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Frage, die bestimmt schonmal in irgeindeiner Form hier behandelt wurde, habs aber nicht gleich gefunden und hoffe so auf schnelle Hilfe.
Ich möchte die ersten 5 Zeilen aus dem Kopf einer Datei löschen und den Rest so lassen, wie er ist. Also die nachfolgenden Daten sollen dann um 5 Zeilen hochrücken. Wie mache ich das?
Dank im Vorraus.

-

Entweder du liest die Datei zeilenweise in ein Array/eine Liste, löschst die ersten 5.Elemente/Zeilen und schreibst den Kram wieder in die Datei oder du kopierst die Zeilen, die du haben willst, direkt in eine andere Datei. Such dir was aus.

Gruß Patrick

Also das Einlesen der betreffenden Zeilen geht klar, aber wie kann ich die ersten 5 Zeilen in dem array löschen (der 2. Vorschlag)?

Du liest einfach die Daten aus der zu ändernden Datei ein, überspringst die Datensätze, die du auslassen möchtest mit einer Abfrage, und schreibst alles andere in eine temporäre Datei.
Zuletzt benennst du die Datei mit rename("alterDateiname", "neuerDateiname") in den Namen der Originaldatei um.

Wär IMO die einfachste Lösung,

lg D;-]c

Du musst die ersten 5 Zeilen nicht aus dem Array löschen, behalt sie einfach drinnen; aber beginn deine Schleife nicht bei 0, sondern eben bei 4, um somit die ersten 5 Datensätze auszulassen und den Rest in die Datei zu schreiben.

lg D;-]c

Zurück